Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 1
S.R.: Offline

Ort: Berlin

S.R. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2015
Uhrzeit: 17:32
ID: 53863



Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe die Wahl und kann mich nicht entscheiden:

1. Bei einem kleinen Büro (nennen wir Büro-X) habe ich eine feste Zusage als Mitarbeiterin bekommen und kann auch gleich nächste Woche anfangen. Arbeitsvertrag ist aber noch nicht unterschrieben.

2. Bei einem renommierten Büro (nennen wir Büro-Y) habe ich erst nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle bekommen.


Als Diplom-Ingenieuren (darf mich noch nicht Architektin nennen) habe ich 1,5 Jahre Berufserfahrung, vorwiegend Wettbewerbe und LPH 1-5, im nicht-europäischen Ausland.

Büro-Y ist eines meiner Lieblingsbüros in D und ich dachte, eine Initiativbewerbung für ein Praktikum hat bessere Chancen als Initiativbewerbung für eine Mitarbeit, zumal sie derzeit keine Stellenangebote hatten.
Als sie nicht geantwortet haben, habe ich mich für ein Stellenangebot als Mitarbeiterin/Architektin bei Büro-X beworben und bekam auch eine Zusage innerhalb wenigen Tagen.
Jetzt meldet sich Büro-Y bei mir und ich werde nächste Woche für ein Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? "Nur" ein Praktikant bei super Büro-Y sein oder die sichere Mitarbeiterstelle bei kleinem Büro-X annehmen?

Über Tips, Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. bin ich euch sehr dankbar!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 25.01.2015
Uhrzeit: 23:43
ID: 53864



AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Frage ist ja letztendlich, ob Du mit 1,5 Jahren noch ein Praktikum machen möchtest.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 157
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.01.2015
Uhrzeit: 18:18
ID: 53871



AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde lieber die feste Stelle nehmen. Was sollte man noch mit einem Praktikum nach 1,5 Jahren? Für die Zukunft bringt dir die Arbeit im kleinen Büro weit mehr als im berühmten Büro Pläne falten und Kaffee kochen. Außerdem habe ich was dagegen für nen Appel und nen Ei die gleiche Arbeit zu machen, wie fest Angestellte (sprich Generation Praktikum). Ich lasse mich ungern ausnutzen und mich als schlecht bezahlte Praktikantin nach 1,5 Jahren Berufsleben einzustellen ist ausnutzen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 14
Micky M.: Offline


Micky M. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2015
Uhrzeit: 10:24
ID: 53876



AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn du mit 1,5 Jahren Berufserfahrung ein Praktikum annimmst, ist das ein Hohn und eine Verachtung aller Architektenkollegen gegenüber, die es sich nicht leisten können für einen Hungerlohn zu arbeiten. Ich finde, wir sollten mehr an unsere Branche und unseren Marktwert denken, die sich, wie es aussieht, derzeit endlich ein bisschen zu erholen scheinen!

Alle Arbeitgeber, die einem Absolventen oder gar Berufserfahrenen ein Praktikum anbieten, sollten sich schämen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 10
Smartie: Offline

Ort: Köln

Smartie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2015
Uhrzeit: 14:17
ID: 53877



AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zusage als feste Mitarbeiterin oder ein Praktikum für ein paar Monate...Bei deinen Erfahrungen spricht alles für die feste Mitarbeiterin. Das ist dann ja auch für länger. Auch wenn das andere Büro eine Topfirma ist, glaubst du kannst noch etwas lernen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.01.2015
Uhrzeit: 19:24
ID: 53913



AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ganz klar Tor 1. Hinter Tor 2 wartet der Zonk.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.02.2015
Uhrzeit: 18:23
ID: 53925



AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die zugesagte Stelle annehmen und trotzdem das Vorstellungsgespräch bei Y machen. Du wirst ja bei X eine Probezeit haben, die abrupt enden kann. Bei Y würde ich die Tatsache nicht verschweigen, dass ich gerade eine Stelle angenommen habe, das steigert eher Deine Attraktivität. Ich würde aber klarmachen, dass ich an einer festen Stelle und nicht an einem Praktikum interessiert bin.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praxissemester im Büro oder Großunternehmen Niang7 Studium & Ausbildung 2 16.03.2012 16:48
Wer hat Interesse ein Schlafzimmer &/oder ein Büro zu gestalten ??? Webschnecke Innenarchitektur & Design 18 16.06.2007 15:26
büro deutschland? sanne andere Themen 8 15.12.2005 21:27
eigenes Büro senior rossi Innenarchitektur & Design 3 06.01.2004 11:53
Büro der Zukunft Anonym Innenarchitektur & Design 1 21.02.2003 19:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®