tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Freiwillig freie Mitarbeit (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9734-freiwillig-freie-mitarbeit.html)

Mela 21.07.2015 19:26

Freiwillig freie Mitarbeit
 
Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite nun seit mehreren Jahren erfolgreich als Landschaftsarchitektin. Ich habe eine feste Anstellung mit guten Bezahlung und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Und dennoch... Ich würde es gerne wagen, die Anstellung aufzugeben und freiberuflich zu arbeiten. Hauptbeweggrund ist es, meine Arbeit frei einzuteilen, und teilweise auch von zu Hause aus zu arbeiten. Finanzielle Einbußen würde ich hierfür in Kauf nehmen.
Ich arbeite ausschließlich in den Lph 5 bis 8. Mir scheint es hier (zumindest in der Landschaftsarchitektur) eine erhöhte Nachfrage zu geben. Idealerweise kommen die ersten Aufträge dann von meinem jetzigen Arbeitgeber ;)

Wie sind Eure Erfahrungen mit der freiwillig gewählten freiberuflichen Tätigkeit? Was sind die Nachteile (mal abgesehen von der fehlenden Absicherung)?
Besonders interessieren mich auch Erfahrungen mit der freiberuflichen Bauleitung.
Grüße

Baumplanerin 21.08.2015 16:24

AW: Freiwillig freie Mitarbeit
 
Hallo Mela,

also für mich persönlich wären das nicht Beweggründe genug. Hast du Kinder? Dann wäre das mit der freien Zeiteinteilung sicher teils verständlich.
Aber Home Office kannst du vielleicht partiell auch als Angestellte von daheim machen. Hast du mal mit deinen Vorgesetzten gesprochen?

Ich bin freie Mitarbeiterin, aber der Hauptgrund sollte sein, dass man auch noch andere Projekte selber machen möchte. Bei nur einem Auftraggeber landest du auch schnell in der Scheinselbständigkeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®