Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 1
Mela: Offline


Mela is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2015
Uhrzeit: 19:26
ID: 54687



Freiwillig freie Mitarbeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite nun seit mehreren Jahren erfolgreich als Landschaftsarchitektin. Ich habe eine feste Anstellung mit guten Bezahlung und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Und dennoch... Ich würde es gerne wagen, die Anstellung aufzugeben und freiberuflich zu arbeiten. Hauptbeweggrund ist es, meine Arbeit frei einzuteilen, und teilweise auch von zu Hause aus zu arbeiten. Finanzielle Einbußen würde ich hierfür in Kauf nehmen.
Ich arbeite ausschließlich in den Lph 5 bis 8. Mir scheint es hier (zumindest in der Landschaftsarchitektur) eine erhöhte Nachfrage zu geben. Idealerweise kommen die ersten Aufträge dann von meinem jetzigen Arbeitgeber

Wie sind Eure Erfahrungen mit der freiwillig gewählten freiberuflichen Tätigkeit? Was sind die Nachteile (mal abgesehen von der fehlenden Absicherung)?
Besonders interessieren mich auch Erfahrungen mit der freiberuflichen Bauleitung.
Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 165
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.08.2015
Uhrzeit: 16:24
ID: 54781



AW: Freiwillig freie Mitarbeit

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Mela,

also für mich persönlich wären das nicht Beweggründe genug. Hast du Kinder? Dann wäre das mit der freien Zeiteinteilung sicher teils verständlich.
Aber Home Office kannst du vielleicht partiell auch als Angestellte von daheim machen. Hast du mal mit deinen Vorgesetzten gesprochen?

Ich bin freie Mitarbeiterin, aber der Hauptgrund sollte sein, dass man auch noch andere Projekte selber machen möchte. Bei nur einem Auftraggeber landest du auch schnell in der Scheinselbständigkeit.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Freie Mitarbeit für 17€/h ? sarah.h Beruf & Karriere 1 28.06.2015 12:44
freie Mitarbeit - Praktikum - studentische Mitarbeit Tineco Beruf & Karriere 1 24.03.2010 19:15
Faustformel Freie Mitarbeit? holger Beruf & Karriere 11 15.10.2008 14:56
Festanstellung vs. freie Mitarbeit snogbaek Beruf & Karriere 1 24.06.2008 19:33
Freie Mitarbeit als Designstudent sally Beruf & Karriere 3 30.11.2003 12:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®