tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Café (https://www.tektorum.de/cafe/)
-   -   Auswandern aber Wie? (https://www.tektorum.de/cafe/2471-auswandern.html)

Ronald-Doreen 05.03.2006 15:54

Auswandern aber Wie?
 
Hi Leute
Wir kommen aus D und wollen nach NL auswandern.Da wir uns nun schon einiges aus dem Inet gezogen haben fehlen uns doch die entscheidenen Tipps was das finden einer Arbeit und einer bezahlbaren Wohnung angeht.
Wo wir uns hinwenden können was die behördlichen Dinge angeht wissen wir nun.Jetzt die Frage,die wohl jeden bewegt:wie bekomme ich in NL eine Arbeit und Wohnung,da die privaten Vermittler und die Ämter sehr unzuverlässig sind und man ihnen meist auch nicht trauen kann.
Wer uns da Tipps geben kann oder uns sogar Hilfe leisten kann sollte uns einfach nur kurz antworten unter:astra2049@yahoo.de
Da bekommt ihr unsere Nummer betr.pers.Kontaktaufnahme.
Bedankt Ronald-Doreen

Samsarah 06.03.2006 10:47

Hi,

ich habe das letzte Jahr in Rotterdam gearbeitet und kann Euch sicher einiges dazu erzählen.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, dort zu arbeiten. Zum einen kann man sich ganz regulär bei Büros bewerben (ich gehe mal davon aus, dass Ihr schon im Bereich Architektur o.ä. sucht). Dann müßt Ihr Euch als EU- Bürger nur eine sog. SoFi-Nummer holen und könnt loslegen. Ihr müßt dann aber auch Sozial- und Rentenversicherung in NL abführen. Das Sozialsystem ist gerade erneuert worden und funktioniert etwas anders als bei uns. Da sind die Behörden aber besser informiert.
Alternativ kann man über einen deutschen Arbeitgeber entsandt werden. Das setzt aber vorraus, dass man kurz auch in der deutschen Dependance gearbeitet hat. Dann kann man bis zu fünf Jahre die Sozialabgaben und Rentenversicherung weiter in D zahlen und muß nur die Einkommensteuer in NL abführen. Letztere Variante habe ich gemacht.
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Wohnungssuche ist abhängig von der Region, in die Ihr wollt. Rotterdam und Amsterdam sind ziemlich teuer und wenn man keine Kontakte hat, die einem evtl. Wohnungen vermitteln können, dann ist man gut beraten Vorort mit Agenturen zu sprechen. Die nehmen zwar eine Bearbeitungsgebühr, die liegt aber deutlich unter hiesigen Provisionen. Kaution zahlt man meist trotzdem noch. Mietwohnungen sind nicht die Regel, daher sind sie meist in keinem guten Zustand. Da man in NL sehr günstige Kredite (auch als Ausländer) für Immobilien bekommt und die Abschlagszahlungen zu 100% vom zu versteuernden Einkommen abziehen kann, lohnt es sich schnell, was zu kaufen und ggf. wieder zu verkaufen. Irgendwer bei uns hat mal ausgerechnet, dass es schon bei drei Jahren Aufenthalt günstiger wäre zu kaufen... Wenn Ihr tatsächlich auswandern wollt, wäre das eine Option. Bevor Ihr das tut, würde ich aber mal ne Probezeit einrechnen. Als EU-Bürger habt Ihr eh alle Freiheiten, die auch ein Niederländer hat. Es besteht also kein Grund zur Eile.

Konkrete Fragen, könnt Ihr natürlich gerne noch stellen. Ich bin aber nicht dafür, sowas über Email zu erledigen, dann haben andere User nämlich nichts davon, die evtl. ähnliches anstreben... ;)

Groetjes
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®