tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Café (https://www.tektorum.de/cafe/)
-   -   Social Bookmarks (https://www.tektorum.de/cafe/4357-social-bookmarks.html)

Florian 13.02.2008 21:00

Social Bookmarks
 
Die Nutzung der Social Bookmark Angebote bei tektorum.de scheint recht gering zu sein, daher will ich ein paar Worte dazu sagen.

Jeder - gut, fast jeder - nutzt Lesezeichen in seinem Browser. Die kann er auch immer fleißig von einem in einen anderen Browser importieren. Aber auf getrennten Rechnern (z.B. Arbeitsplatz und zu Hause) führt man dann doch immer wieder zwei Listen.

Social Bookmarks sind Lesezeichen, die man auf der Webseite eines der Anbieter für sich selber anlegt und damit von überall darauf Zugriff hat.

Der Vorteil: Der Link zum Barrierefreies Bauen hat man überall parat, selbst wenn die EDV den eigenen Rechner wieder neu aufgesetzt hat, oder man an einem fremden Arbeitsplatz sitzt.

Der zweite Vorteil: Diese Dienste bieten so eine Übersicht über gute Webseiten zu einem Thema. Jeder Benutzer verschlagwortet seinen Link. Bei der Suche nach einem Thema bekommt man die Webseiten angezeigt, die andere bereits für so gut hielten, dass sie diese als Bookmark unter dem entsprechendem Schlagwort gespeichert haben.
Damit wird es nicht mehr relevant, wie eine Suchmaschine eine Webseite sieht, sondern ein Mensch. Ausserdem kann eine Webseite für Suchmaschinen optimiert werden. Damit stehen häufig Seiten weit oben, die nicht unbedingt so gut zum Thema passen.

Nach anfänglicher Skepsis finde ich das mittlerweile klasse. Natürlich reicht es, sich bei einem dieser Dienste zu registrieren...

mika 13.02.2008 22:08

AW: Social Bookmarks
 
setzt aber voraus, dass man bei einem der obigen Dienste einen account hat, was hier scheinbar viele nicht haben.

Florian 13.02.2008 22:39

AW: Social Bookmarks
 
Könnte man sich ja anlegen ;)

SBs sind ja auch nur ein Tipp von mir.

Flo 14.02.2008 09:56

AW: Social Bookmarks
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 27058)
Nach anfänglicher Skepsis finde ich das mittlerweile klasse. Natürlich reicht es, sich bei einem dieser Dienste zu registrieren...

Nur welchen der vielen Dienste soll man auswählen?

Im Moment nutze ich die Erweiterung Foxmarks um meine Firefox Lesezeichen zu synchronisieren.

Grüße, Florian

Florian 14.02.2008 10:13

AW: Social Bookmarks
 
Ich glaub das ist völlig egal.
del.ico.us und Digg sind glaube ich so die bekanntesten. alltagz, Linkarena, Mister Wong sind auch deutschsprachig...

soul:ution 16.04.2008 20:04

AW: Social Bookmarks
 
Ich habe da Bedenken dass meine Daten zu Marketingzwecken oder anderweitig verwendet werden.
Das Surfverhalten kann man durch die Bookmarks sehr gut analysieren weil da eben alle URLs drin sind die man regelmäßig besucht.
Ich weiß dass eh alles aufgezeichnet und geloggt wird was man im Netz tut - aber hier steht man dann ja auch noch mit seinem Namen und Adresse da.
Nur so ein Gedanke, was meint ihr?

Gruß

Florian 16.04.2008 21:28

AW: Social Bookmarks
 
Hmm, ich bin da nicht so paranoid. Letztlich kann ich dort mit einem Alias auftreten so wie hier im Forum - OK ich nicht, aber andere. Und hier im Forum gibt man sicherlich mehr über sich preis.
Die Anmeldung bei studiVZ oder ähnlichen Diensten ist da sicherlich bedenklicher.

Flo 16.04.2008 21:35

AW: Social Bookmarks
 
Zitat:

Zitat von soul:ution (Beitrag 28095)
Ich habe da Bedenken dass meine Daten zu Marketingzwecken oder anderweitig verwendet werden.

Das werden sie bestimmt, sonst wären diese Dienste nicht umsonst. Irgendwie müüsen die Betreiber ja auch Geld verdienen.

Grüße, Florian

soul:ution 16.04.2008 22:25

AW: Social Bookmarks
 
ja stimmt. Ich glaub ich schau mir das auch mal an. Eigentlich schon eine feine Sache.
Man kann ja auch falsche Daten angeben :D

Albert 25.09.2008 12:26

AW: Social Bookmarks
 
Ich glaub, dass das eher überflüssig ist, da ich die Seiten, die ich wirklich brauche, auch im Kopf hab und wenn nicht gibts immer noch Google.

davidrost 04.04.2011 15:04

AW: Social Bookmarks
 
Zitat:

Zitat von soul:ution (Beitrag 28095)
Ich habe da Bedenken dass meine Daten zu Marketingzwecken oder anderweitig verwendet werden.
Das Surfverhalten kann man durch die Bookmarks sehr gut analysieren weil da eben alle URLs drin sind die man regelmäßig besucht.
Ich weiß dass eh alles aufgezeichnet und geloggt wird was man im Netz tut - aber hier steht man dann ja auch noch mit seinem Namen und Adresse da.
Nur so ein Gedanke, was meint ihr?Gruß

Inzwischen gibt es da ein nicht ganz uninteressante Option mit dem dem Firefox-Plugin Firesync. Da ist der von Mozilla selbst angebotene Synchronisierungsdienst. Per Default werden die Bookmarks auf einem Server von der Mozilla-Foundation gespeichert. Möglicherweise haben manche Leute mehr Vertrauen zu dieser Stiftung als zu einem kommerziellen Unternehmen, das Bookmark-Dienste anbietet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Firesync-Bookmarks auf einem eigenen Server zu speichern. Ich verstehe die Bedenkung mit dem Datenschutz vollauf, daher habe ich jetzt diese Lösung gewählt. Solche Bookmarks sind schon ganz hilfreich, ich kann mich auch nicht an die URLs erinnern, die interessant sind und jedes Mal mit Google zu suchen ist mir einfach zu umständlich. Und heutzutage ich es ja recht einfach Benutzerprofile und Bewegungsprotokolle der Internetuser zu erstellen. Wir geben unser Privatleben teilweise ganz schamlos auf Facebook Preis, Videos unserer Familie laden wir auf YouTube hoch, wir folgen Tweets wie Chrono24 (chrono24) on Twitter, unsere Emails werden bei Google gehostet, dank GPS in den Handys können unsere Freunde immer sehen, wo wir uns gerade befinden, und durch die Browser-Kennung, sieht jede Seite welche Plugins wir installiert haben, welches Betriebssystem wir benutzen, etc. Irgendwann reicht es dann auch mal. Kein Wunder, dass das Geschäft mit Internetwerbung immer lukrativer wird, wenn jeder Anbieter seine Anzeigen praktisch für den einzelen Benutzer personalisieren kann.

DerDon 14.06.2011 11:56

AW: Social Bookmarks
 
Also ich kann mir definitiv nicht alle Links merken, die ich hin und wieder ansurfe. Ich nutze die Bookmark-Funktion von Firefox stark.

Social Bookmarks sind eine tolle Sache, wenn man Links mit anderen teilen will. Ich habe mich auch bei einige Diensten angemeldet und nutze diese auch, um mir die "Linktipps" der anderen Nutzer anzusehen. Man kann ganz klar bestimmten, was man mit anderen teilt. (Das ist doch der große Sinn des Internets.) Ich halte da auch, wie Florian erwähnt hat, facebook und Co. mit den persönlichen Daten für bedenklicher...

Homesweethome 04.08.2011 14:35

AW: Social Bookmarks
 
Ich bin immer sehr skeptisch was das rausrücken irgendwelcher Daten an irgendeine externe Seite betrifft und kopiere mir lieber ab und zu mal die entsprechende Firefox-Datei auf einen USB-Stick.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®