tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.04.2012
Uhrzeit: 12:25
ID: 46718



Tektorum.de kompromittiert

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tektorum.de wurde vor ca. zwei Wochen fast unbemerkt gehacked. Das fatale daran war, dass alle regelmäßigen Nutzer davon eigentlich nicht betroffen waren.
Der Hack betraf nur Nutzer, die über Google zu tektorum kamen. Diese Nutzer wurden einmalig auf irgendwelche anderen Seiten weitergeleitet, die über den erhöhten Traffic Geld verdienten. Dabei wurde aber ein Cookie gesetzt, so dass diese Aktion nur einmal durchgeführt wurde.
Wir wurden zwar bereits am 18.4.2012 von einem Nutzer über diese Weiterleitung informiert, konnte es selber aber erst einmal nicht nachvollziehen.

Da ich selber zufällig gestern weitergeleitet wurde, konnte ich nun das Phänomen nachvollziehen und hoffentlich beheben.

Leider ist scheinbar noch nicht ganz klar, über welche Lücke in der Foren-Software die Angreifer den schadhaften Code einschleusen konnten.
Obwohl der Code von mir entfernt wurde, alle Sicherheitspatches eingespielt wurden und einige weitere Sicherheitsmaßnamen vorgenommen wurden, können wir nicht sicher sein, dass es nicht erneut zu einem Angriff kommt…

Falls jemand ein merkwürdiges Verhalten des Forums feststellt, bitte ich um umgehende Benachrichtigung – am besten mit Screen Shot.

Mehr Informationen zum Thema auch unter: heise online | Online-Foren in großem Stil gehackt und missbraucht

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Best of tektorum.de Florian Café 1 07.04.2008 12:16
tektorum und Suche Robert1002 Präsentation & Darstellung 1 19.07.2007 18:45
tektorum.de ab sofort NUR noch unter tektorum.com zu erreichen Daniel Café 1 28.01.2005 16:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®