tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Besucherführung, Besucherlenkung (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/10142-besucherfuehrung-besucherlenkung.html)

Barbara_B 09.11.2016 12:21

Besucherführung, Besucherlenkung
 
Ich suche diverse Literatur über Besucherführung auf Großausstellungen. Das Gelände ist eine Stadt und ein Park. Kann mir jemand was empfehlen?

Die Führung sollte ohne einen Guide oder technische Geräte funktionieren und rein von durch Objekte muss der Weg ersichtlich sein.

Danke für eure Hilfe!

Tom 13.11.2016 12:37

AW: Besucherführung, Besucherlenkung
 
Ist damit im konkreten Sinne ein Wegeleitsystem gemeint, also Schilder u. Ä.? Oder geht es auch darum, durch die Architektur intuitiv die Besucher zu leiten? Der zweite Ansatz ist der m. E. interessantere. Denn Schilderwälder aufzustellen ist eigentlich eine nicht übermäßig anspruchsvolle Sache (natürlich nach klaren Prinzipien, und ästhetisch durchdacht).

Wahrscheinlich wird man auf physische Zeichen nicht ganz verzichten können, aber eine intuitive Architektur wird nur wenige benötigen. Digitale Erweiterungen wird man heute sicher bei einem neuen Konzept ins Blickfeld nehmen und innovative Formen physischer Zeichen. Vielleicht gibt es noch subtilere und charmantere Möglichkeiten als die üblichen Stelen und Sammelwegweiser.

T.

Barbara_B 15.11.2016 11:10

AW: Besucherführung, Besucherlenkung
 
Eher das mit den Schildern. Es geht darum, ein Besucherführungskonzept aus drei teilen zu entwickeln(drei Schilder: eines am beginn, eines in der mitte und eines am ende des weges)

allgemein such ich aber literatur(ausstellungsarchitektur,...) damit ich mich mal einlesen kann...

Tom 19.11.2016 15:39

AW: Besucherführung, Besucherlenkung
 
Ich habe als Student mal eine Studienarbeit dazu geschrieben, die Literatur ist aber nicht mehr aktuell. Einer der Ur-Erfinder visueller Leitsysteme ist Otl Aicher und sein Konzept für die Olympiade 1972.

Wenn Du nach (Wege-) Leitsystem + Literatur googelst, kommst Du zu einigen aktuellen Grundsatz-PDFs zum Thema.

T.

Tom 19.11.2016 20:24

AW: Besucherführung, Besucherlenkung
 
Das hier ist ein wohl noch nicht veraltetes Standardwerk vom Meister Aicher selbst:

Aicher, Otl; Krampen, Martin:
Zeichensysteme der visuellen Kommunikation – Handbuch für Designer, Architekten, Planer, Organisatoren.
Neuerscheinung, Berlin: Ernst & Sohn 1996

Seine Arbeiten gelten wohl immer noch als universeller Qualitätsmaßstab. Soviel Neues ist nach ihm in dem Bereich nicht hinzugekommen.

T.

Barbara_B 21.11.2016 21:30

AW: Besucherführung, Besucherlenkung
 
Super! - Danke für deine Hilfe

Kieler 24.11.2016 22:46

AW: Besucherführung, Besucherlenkung
 
Habe hier zum Thema gerade von Andreas Uebele "Orientierungssysteme und
Signaletik" auf dem Tisch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®