Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 3
Barbara_B: Offline


Barbara_B is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2016
Uhrzeit: 13:21
ID: 56023



Besucherführung, Besucherlenkung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich suche diverse Literatur über Besucherführung auf Großausstellungen. Das Gelände ist eine Stadt und ein Park. Kann mir jemand was empfehlen?

Die Führung sollte ohne einen Guide oder technische Geräte funktionieren und rein von durch Objekte muss der Weg ersichtlich sein.

Danke für eure Hilfe!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.11.2016
Uhrzeit: 13:37
ID: 56034



AW: Besucherführung, Besucherlenkung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist damit im konkreten Sinne ein Wegeleitsystem gemeint, also Schilder u. Ä.? Oder geht es auch darum, durch die Architektur intuitiv die Besucher zu leiten? Der zweite Ansatz ist der m. E. interessantere. Denn Schilderwälder aufzustellen ist eigentlich eine nicht übermäßig anspruchsvolle Sache (natürlich nach klaren Prinzipien, und ästhetisch durchdacht).

Wahrscheinlich wird man auf physische Zeichen nicht ganz verzichten können, aber eine intuitive Architektur wird nur wenige benötigen. Digitale Erweiterungen wird man heute sicher bei einem neuen Konzept ins Blickfeld nehmen und innovative Formen physischer Zeichen. Vielleicht gibt es noch subtilere und charmantere Möglichkeiten als die üblichen Stelen und Sammelwegweiser.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 3
Barbara_B: Offline


Barbara_B is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.11.2016
Uhrzeit: 12:10
ID: 56038



AW: Besucherführung, Besucherlenkung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eher das mit den Schildern. Es geht darum, ein Besucherführungskonzept aus drei teilen zu entwickeln(drei Schilder: eines am beginn, eines in der mitte und eines am ende des weges)

allgemein such ich aber literatur(ausstellungsarchitektur,...) damit ich mich mal einlesen kann...

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 19.11.2016
Uhrzeit: 16:39
ID: 56063



AW: Besucherführung, Besucherlenkung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe als Student mal eine Studienarbeit dazu geschrieben, die Literatur ist aber nicht mehr aktuell. Einer der Ur-Erfinder visueller Leitsysteme ist Otl Aicher und sein Konzept für die Olympiade 1972.

Wenn Du nach (Wege-) Leitsystem + Literatur googelst, kommst Du zu einigen aktuellen Grundsatz-PDFs zum Thema.

T.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 19.11.2016
Uhrzeit: 21:24
ID: 56064



AW: Besucherführung, Besucherlenkung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das hier ist ein wohl noch nicht veraltetes Standardwerk vom Meister Aicher selbst:

Aicher, Otl; Krampen, Martin:
Zeichensysteme der visuellen Kommunikation – Handbuch für Designer, Architekten, Planer, Organisatoren.
Neuerscheinung, Berlin: Ernst & Sohn 1996

Seine Arbeiten gelten wohl immer noch als universeller Qualitätsmaßstab. Soviel Neues ist nach ihm in dem Bereich nicht hinzugekommen.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 3
Barbara_B: Offline


Barbara_B is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.11.2016
Uhrzeit: 22:30
ID: 56068



AW: Besucherführung, Besucherlenkung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Super! - Danke für deine Hilfe

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.11.2016
Uhrzeit: 23:46
ID: 56077



AW: Besucherführung, Besucherlenkung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe hier zum Thema gerade von Andreas Uebele "Orientierungssysteme und
Signaletik" auf dem Tisch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Besucherlenkung/Besucherströme teka Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 2 26.01.2004 13:22
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®