Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 1
teka: Offline


teka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2004
Uhrzeit: 14:53
ID: 3066



Besucherlenkung/Besucherströme

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

kann mir jemand literaturhinweise geben, in denen ich speziell was über besucherlenkung/besucherströme finden kann.

es wäre echt super, wenn diese noch in bezug zu großen veranstaltungsorten (wie landschaftspark duiburg nord) bzw. museen stehen würden!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.01.2004
Uhrzeit: 18:32
ID: 3067



Social Bookmarks:

Vielleicht könnten Dir folgende Bücher helfen:

Besucherlenkung im naturnahen Raum
Sibylle Riekens
1996 Rüsselsheim
Das wird aber nicht mehr verlegt - vielleicht weil es nicht so gut ist
aber in der bibliothek, solltest Dus noch kriegen

Besucherforschung und Didaktik : ein museumspädagogisches Plädoyer
Annette Noschka-Roos
Leske + Budrich 1994

Besucherinteressen und Besucherverhalten in historischen Museen und Ausstellungen
hrsg. von Bernd Faulenbach
Recklinghausen, 1991

Ansonsten guck doch mal unter Schlagworten wie:
BESUCHERVERHALTEN
BESUCHERORIENTIERTHEIT bzw. BESUCHERORIENTIERUNG

Aber vielleicht musst Du ja garnicht die Literatur bemühen, sondern kannst Dir Deine Gedanken darüber machen, wie sowas funktionieren kann.
Ich denke, dass dies ein Thema ist, wo es mit Sicherheit keine Regeln gibt, allerhöchsten Erfahrungen, die aber abhängig von Generations- und Interessensfragen sind.
Theorietisch ist dieses Thema in alle Medien wiederzufinden. Eine Zeitung oder Zeitschrift benutzt Teaser auf der Titelseite um die Käufer neugierig zu machen. Webseiten machen das auch meistens. Es muss immer etwas geben, was den Besucher stärker interessiert und Ihn erstmal anlockt - und führt.

Ein architektonisches / landschaftsplanerisches Beispiel:
Auf der "Insel Hombroich ", gibt es am Eingang natürlich erstmal eine Karte. Aber dann führen einen doch die Wege und die Gebäude, die man irgendwo im Wald oder in der Wiese entdeckt einmal durch den ganzen Park. Es könnte vielleicht auch interessant für Dich sein, diesen Park einmal näher zu studieren.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2004
Uhrzeit: 12:22
ID: 3076



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
Ein architektonisches / landschaftsplanerisches Beispiel:
Auf der "Insel Hombroich ", gibt es am Eingang natürlich erstmal eine Karte. Aber dann führen einen doch die Wege und die Gebäude, die man irgendwo im Wald oder in der Wiese entdeckt einmal durch den ganzen Park. Es könnte vielleicht auch interessant für Dich sein, diesen Park einmal näher zu studieren.

Ja, die Insel Hombroich bei Neuss ist wirklich ein gutes Beispiel. Ich selbst hatte da vor knapp 2 Jahren eine Exkursion mitgemacht.

Gute Infos zu der Museuminsel übrigens in diesem Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...730729-0054123

Ich habe mir davon einige Kopien in der Bibliothek gemacht. Schau mal, ob es in der Stadtbibliothek oder Unibib gibt ... sehr zu empfehlen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®