tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Besucherlenkung/Besucherströme (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/666-besucherlenkung-besucherstroeme.html)

teka 25.01.2004 14:53

Besucherlenkung/Besucherströme
 
kann mir jemand literaturhinweise geben, in denen ich speziell was über besucherlenkung/besucherströme finden kann.

es wäre echt super, wenn diese noch in bezug zu großen veranstaltungsorten (wie landschaftspark duiburg nord) bzw. museen stehen würden!

Florian 25.01.2004 18:32

Vielleicht könnten Dir folgende Bücher helfen:

Besucherlenkung im naturnahen Raum
Sibylle Riekens
1996 Rüsselsheim
Das wird aber nicht mehr verlegt - vielleicht weil es nicht so gut ist :p
aber in der bibliothek, solltest Dus noch kriegen

Besucherforschung und Didaktik : ein museumspädagogisches Plädoyer
Annette Noschka-Roos
Leske + Budrich 1994

Besucherinteressen und Besucherverhalten in historischen Museen und Ausstellungen
hrsg. von Bernd Faulenbach
Recklinghausen, 1991

Ansonsten guck doch mal unter Schlagworten wie:
BESUCHERVERHALTEN
BESUCHERORIENTIERTHEIT bzw. BESUCHERORIENTIERUNG

Aber vielleicht musst Du ja garnicht die Literatur bemühen, sondern kannst Dir Deine Gedanken darüber machen, wie sowas funktionieren kann.
Ich denke, dass dies ein Thema ist, wo es mit Sicherheit keine Regeln gibt, allerhöchsten Erfahrungen, die aber abhängig von Generations- und Interessensfragen sind.
Theorietisch ist dieses Thema in alle Medien wiederzufinden. Eine Zeitung oder Zeitschrift benutzt Teaser auf der Titelseite um die Käufer neugierig zu machen. Webseiten machen das auch meistens. Es muss immer etwas geben, was den Besucher stärker interessiert und Ihn erstmal anlockt - und führt.

Ein architektonisches / landschaftsplanerisches Beispiel:
Auf der "Insel Hombroich ", gibt es am Eingang natürlich erstmal eine Karte. Aber dann führen einen doch die Wege und die Gebäude, die man irgendwo im Wald oder in der Wiese entdeckt einmal durch den ganzen Park. Es könnte vielleicht auch interessant für Dich sein, diesen Park einmal näher zu studieren.

Grüsse
Florian

Tobias 26.01.2004 12:22

Zitat:

Originally posted by Florian
Ein architektonisches / landschaftsplanerisches Beispiel:
Auf der "Insel Hombroich ", gibt es am Eingang natürlich erstmal eine Karte. Aber dann führen einen doch die Wege und die Gebäude, die man irgendwo im Wald oder in der Wiese entdeckt einmal durch den ganzen Park. Es könnte vielleicht auch interessant für Dich sein, diesen Park einmal näher zu studieren.

Ja, die Insel Hombroich bei Neuss ist wirklich ein gutes Beispiel. Ich selbst hatte da vor knapp 2 Jahren eine Exkursion mitgemacht.

Gute Infos zu der Museuminsel übrigens in diesem Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...730729-0054123

Ich habe mir davon einige Kopien in der Bibliothek gemacht. Schau mal, ob es in der Stadtbibliothek oder Unibib gibt ... sehr zu empfehlen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®