tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Exilhäuser - Mobile Zusatzräume auf Zeit (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/1018-exilhaeuser-mobile-zusatzraeume-zeit.html)

Jensation 13.10.2004 19:37

Exilhäuser - Mobile Zusatzräume auf Zeit
 
Hallo,

mache diese Woche einen Stehgreif zu o.g. Thema! Habe heute versucht im Netz und in einer grossen Kölner Architekturbuchhandlung zu recherchieren aber viel brauchbares hab ich nicht gefunden!
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Aufgabenstellung:

" Nicht so provisorisch wie ein Zelt, nicht so beweglich wie ein Wohnmobil: ein temporär aufzustellendes Haus. EIne Raumzelle, die sich mit wenig Aufwand "einpacken" und auf einem Tieflader zum nächsten Ort fahren lässt.Je kompakter um so besser........."

Kennt jemand vergleichbare Objekte? Worauf muss ich achten? Hab schon meine Ideen mit auseinander und in die höhe fahrenden "Containern"...Schiffcontainer...?Aber bezüglich der Aufhängungen, den Materialien usw bin ich mir sehr unsicher!

Freu mich über Anregungen und Vorschläge

Florian 13.10.2004 21:28

folgendes fällt mir da auf die Schnelle ein:

- Baucontainer
- USA: Häuser die in zwei Teile geteilt werden und mit einem Tieflader in den neuen Ort gebracht werden
- Damals: Die Infobox am Potsdamer Platz (nicht wirklich mobil, sollte aber ursprünglich woanders wieder aufgebaut werden...)
- Veranstaltungszelte


Grüsse
Florian

noah.clein 13.10.2004 22:35

Die Sache ist an unserer FH ziemlich beliebt. Es gab bei uns dieses Thema im Fach Stahlbau(Baukonstruktion). Die sogenannten "Cocoonings", wie diese variablen, transportablem Wohnräume bei uns verschriehen sind, galt es passend unterzubringen. So hat einer z.B. ein Wohnstadion gebaut, das nur aus einem Stahlgerüst(in stadionüblicher Form) bestand, in das man über mehrere Etagen die Parzellen bzw. Container einschieben konnte. Andere habe dieses System auf eine Baulücke übertragen mit variabler vorgehängter Fassade. Aber im Endeffekt, ist dieses Thema schon ziemlich ausgelutscht. Man schafft ein möglichst stylische Kiste(z.b. 3 x 10m) entwickelt darauf einen ziemlich komprimierten nutzungsfreundlichen Grundriss und überlegt sich dann, wie man die Teile aufstellen kann. Ist in etwa so wie mit Bauklötzen spielen.
Ich glaube Xella bietet gerade auch so eine Geschichte als Wettbewerb an. Irgendwas mit Nomadenhotel wenn ich mich recht entsinne.

Naja, viel Erfolg

Florian 14.10.2004 09:09

Mir fällt noch was wichtiges bei dem Thema ein:

Nomadenvölker!

chg 08.11.2004 22:24

http://www.deutschlandschaft.de/200/01_d.htm

das viel mir jetzt spontan dabei ein....

grüße c.

archinform 09.11.2004 10:46

buchtipp
 
hallo,

habe vor kurzem das Buch "Architektur ver_rückt" im modernen antiquariat der Buchhandlung "unterwegs" ( http://www.antiquariat.net/berlinbook ) gekauft (20 Euro).
Titel ist zwar ein bischen affiges Wortspiel, in dem Buch finden sich aber ganz spannende Projekte zum Thema Mobiles Bauen, Veränderbarkeit (Kippen, Klappen, ...) und Minimalgrösse.

mehr Infos unter http://buch.archinform.net/asin/3934369103.htm

Gruss
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®