Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.10.2004
Uhrzeit: 20:37
ID: 5023



Exilhäuser - Mobile Zusatzräume auf Zeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

mache diese Woche einen Stehgreif zu o.g. Thema! Habe heute versucht im Netz und in einer grossen Kölner Architekturbuchhandlung zu recherchieren aber viel brauchbares hab ich nicht gefunden!
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Aufgabenstellung:

" Nicht so provisorisch wie ein Zelt, nicht so beweglich wie ein Wohnmobil: ein temporär aufzustellendes Haus. EIne Raumzelle, die sich mit wenig Aufwand "einpacken" und auf einem Tieflader zum nächsten Ort fahren lässt.Je kompakter um so besser........."

Kennt jemand vergleichbare Objekte? Worauf muss ich achten? Hab schon meine Ideen mit auseinander und in die höhe fahrenden "Containern"...Schiffcontainer...?Aber bezüglich der Aufhängungen, den Materialien usw bin ich mir sehr unsicher!

Freu mich über Anregungen und Vorschläge

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.417
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.10.2004
Uhrzeit: 22:28
ID: 5027



Social Bookmarks:

folgendes fällt mir da auf die Schnelle ein:

- Baucontainer
- USA: Häuser die in zwei Teile geteilt werden und mit einem Tieflader in den neuen Ort gebracht werden
- Damals: Die Infobox am Potsdamer Platz (nicht wirklich mobil, sollte aber ursprünglich woanders wieder aufgebaut werden...)
- Veranstaltungszelte


Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.10.2004
Uhrzeit: 23:35
ID: 5030



Social Bookmarks:

Die Sache ist an unserer FH ziemlich beliebt. Es gab bei uns dieses Thema im Fach Stahlbau(Baukonstruktion). Die sogenannten "Cocoonings", wie diese variablen, transportablem Wohnräume bei uns verschriehen sind, galt es passend unterzubringen. So hat einer z.B. ein Wohnstadion gebaut, das nur aus einem Stahlgerüst(in stadionüblicher Form) bestand, in das man über mehrere Etagen die Parzellen bzw. Container einschieben konnte. Andere habe dieses System auf eine Baulücke übertragen mit variabler vorgehängter Fassade. Aber im Endeffekt, ist dieses Thema schon ziemlich ausgelutscht. Man schafft ein möglichst stylische Kiste(z.b. 3 x 10m) entwickelt darauf einen ziemlich komprimierten nutzungsfreundlichen Grundriss und überlegt sich dann, wie man die Teile aufstellen kann. Ist in etwa so wie mit Bauklötzen spielen.
Ich glaube Xella bietet gerade auch so eine Geschichte als Wettbewerb an. Irgendwas mit Nomadenhotel wenn ich mich recht entsinne.

Naja, viel Erfolg

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.417
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.10.2004
Uhrzeit: 10:09
ID: 5033



Social Bookmarks:

Mir fällt noch was wichtiges bei dem Thema ein:

Nomadenvölker!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
chg
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 6
chg: Offline


chg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.11.2004
Uhrzeit: 23:24
ID: 5335



Social Bookmarks:

http://www.deutschlandschaft.de/200/01_d.htm

das viel mir jetzt spontan dabei ein....

grüße c.

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.11.2004
Uhrzeit: 11:46
ID: 5343



buchtipp #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

habe vor kurzem das Buch "Architektur ver_rückt" im modernen antiquariat der Buchhandlung "unterwegs" ( http://www.antiquariat.net/berlinbook ) gekauft (20 Euro).
Titel ist zwar ein bischen affiges Wortspiel, in dem Buch finden sich aber ganz spannende Projekte zum Thema Mobiles Bauen, Veränderbarkeit (Kippen, Klappen, ...) und Minimalgrösse.

mehr Infos unter http://buch.archinform.net/asin/3934369103.htm

Gruss
Sascha

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Zeit und Wandel Freiräumer Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 23 08.03.2010 13:42
mobile Treppe Ms. John Soda Konstruktion & Technik 3 11.06.2007 23:01
mobile Trennwände biggi Konstruktion & Technik 2 24.07.2006 22:18
Ablaufplanung Gerüstbau Zeit pro m³ Vakilandor Konstruktion & Technik 4 04.06.2005 22:56
Mobile WC- / Raumsysteme studio Konstruktion & Technik 12 21.04.2005 16:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®