Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2005
Uhrzeit: 18:07
ID: 9140



Ablaufplanung Gerüstbau Zeit pro m³

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich stricke gerade an 'ner Ablaufplanung (Bauorganisation) und habe ein großes Gerüst für Maler- und Lackierarbeiten ein ner Halle einzuplanen (ca. 20x25x10 Meter)...

Laut DIN muss ich das Ding nach Kubikmertern ausschreiben und würde jetzt auch gerne die Ablaufplanung mit Kubikmetern machen, konnte bisher aber nur Arbeitszeit-Richtwerte für Quadratmeter finden...

Also, falls irgendwer weiß wie lange man für 'nen Kubikmeter Gerüstauf- bzw. Abbau braucht wäre das echt super (am besten mit Quellenangabe).

Schonmal schönen Dank im Voraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2005
Uhrzeit: 20:00
ID: 9143



Social Bookmarks:

Du kannst dir die Kubikmeterzeit doch einfach aus deiner Quadratmeter-Rechnung ableiten. Wenn dein Gerüst 10m hoch ist, brauchst du für 1cbm 1/10 der qm-Zeit.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2005
Uhrzeit: 07:29
ID: 9146



Social Bookmarks:

Von m³ auf m² zu schließen, fände ich ja noch logisch, aber 'ne 2-Dimendionale Einheit in eine 3-Dimensionale zu interpolieren finde ich ehrlich gesagt etwas gewagt...

Schließlich sagt die Quadratmeterangabe eigentlich nichts über die Gerüst Tiefe aus und es würde ja schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob ich nun von einem 60 cm oder einem 100 cm tiefen Gerüst ausgehe.
Objektiv gesehen funktioniert Deine Überlegung überhaupt nur bei 100 cm!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2005
Uhrzeit: 11:21
ID: 9153



Social Bookmarks:

Hallo Vakilandor,

Fläche ist Fläche, da spielt es keine Rolle, ob die eine Seite 1cm oder 100cm große ist. Dafür gibt es ja den AZ-Richtwert in qm. Auch bei einer qm-Rechnung müßte deiner Ansicht nach auch die Gerüsttiefe eine Rolle spielen.

Insofern ist mein Ansatz schon richtig. Wenn du vorher ausgerechnet hast, wie lange ein Aufbau (nach qm) dauern würde, werden die Arbeiter ja plötzlich nicht länger benötigen, wenn das Gerüst in cbm ausgeschrieben wird. Ich kann dir versichern, dass es ein fast gleiches Ergebnis geben wird, wenn du es mit einem bekannten Wert rechnest.

Sorry, jetzt weiß ich, was zu meinst. Generell kann man das so nicht rechnen, wie ich vorgeschlagen habe. Ich habe aber irgendwo eine Liste im AZ-Werten. Mal sehen, ob ich die finde.

Geändert von Tobias (03.06.2005 um 11:39 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.06.2005
Uhrzeit: 21:56
ID: 9184



Social Bookmarks:

Hi Tobias,

hab mich wohl nicht sooo eindeutig ausgedrückt....

Ich habe inzwischen mit der Bundesbauinnung Gerüstbau telefoniert; die sagen dass es eigentlich nichtmal für Flächen vernünftige Richtwerte gibt, da die Zeiten von System zu System sehr variieren...
O-Ton: Raumangaben gehen gar nicht!

Na ja, bei Firma Layher hab ich wenigstens 'ne grobe Info bekommen.
Die sagen folgendes:

3 gut eingearbeitete Arbeiter können etwa 500m² Standard-Flächengerüst pro Tag aufbauen.

Für Raumgerüste sagen die ähnliches wie die Innung, nämlich Nix konkretes, aber die haben ein Rollgerüst das bei Abmessungen von 3x3x10 Metern von 3 Leuten in 2 Stunden aufgebaut werden kann.

...damit lässt sich ja schon was anfangen.

Aber falls Du Deine AZ-Liste gefunden hast wäre es prima, wenn Du mir mal kurz 'nen Richtwert für Putzarbeiten mitteilen könntest...

Danke

Vakilandor

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Zeit und Wandel Freiräumer Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 23 08.03.2010 12:42
Exilhäuser - Mobile Zusatzräume auf Zeit Jensation Entwurf & Theorie 5 09.11.2004 10:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®