tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Ablaufplanung Gerüstbau Zeit pro m³ (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1730-ablaufplanung-geruestbau-zeit-pro-m.html)

Vakilandor 02.06.2005 18:07

Ablaufplanung Gerüstbau Zeit pro m³
 
Hi,

ich stricke gerade an 'ner Ablaufplanung (Bauorganisation) und habe ein großes Gerüst für Maler- und Lackierarbeiten ein ner Halle einzuplanen (ca. 20x25x10 Meter)...

Laut DIN muss ich das Ding nach Kubikmertern ausschreiben und würde jetzt auch gerne die Ablaufplanung mit Kubikmetern machen, konnte bisher aber nur Arbeitszeit-Richtwerte für Quadratmeter finden...

Also, falls irgendwer weiß wie lange man für 'nen Kubikmeter Gerüstauf- bzw. Abbau braucht wäre das echt super (am besten mit Quellenangabe).

Schonmal schönen Dank im Voraus.

Tobias 02.06.2005 20:00

Du kannst dir die Kubikmeterzeit doch einfach aus deiner Quadratmeter-Rechnung ableiten. Wenn dein Gerüst 10m hoch ist, brauchst du für 1cbm 1/10 der qm-Zeit.

Vakilandor 03.06.2005 07:29

Von m³ auf m² zu schließen, fände ich ja noch logisch, aber 'ne 2-Dimendionale Einheit in eine 3-Dimensionale zu interpolieren finde ich ehrlich gesagt etwas gewagt...;)

Schließlich sagt die Quadratmeterangabe eigentlich nichts über die Gerüst Tiefe aus und es würde ja schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob ich nun von einem 60 cm oder einem 100 cm tiefen Gerüst ausgehe.
Objektiv gesehen funktioniert Deine Überlegung überhaupt nur bei 100 cm!

Tobias 03.06.2005 11:21

Hallo Vakilandor,

Fläche ist Fläche, da spielt es keine Rolle, ob die eine Seite 1cm oder 100cm große ist. Dafür gibt es ja den AZ-Richtwert in qm. Auch bei einer qm-Rechnung müßte deiner Ansicht nach auch die Gerüsttiefe eine Rolle spielen.

Insofern ist mein Ansatz schon richtig. Wenn du vorher ausgerechnet hast, wie lange ein Aufbau (nach qm) dauern würde, werden die Arbeiter ja plötzlich nicht länger benötigen, wenn das Gerüst in cbm ausgeschrieben wird. Ich kann dir versichern, dass es ein fast gleiches Ergebnis geben wird, wenn du es mit einem bekannten Wert rechnest.

Sorry, jetzt weiß ich, was zu meinst. Generell kann man das so nicht rechnen, wie ich vorgeschlagen habe. Ich habe aber irgendwo eine Liste im AZ-Werten. Mal sehen, ob ich die finde.

Vakilandor 04.06.2005 21:56

Hi Tobias,

hab mich wohl nicht sooo eindeutig ausgedrückt....:D

Ich habe inzwischen mit der Bundesbauinnung Gerüstbau telefoniert; die sagen dass es eigentlich nichtmal für Flächen vernünftige Richtwerte gibt, da die Zeiten von System zu System sehr variieren...
O-Ton: Raumangaben gehen gar nicht!

Na ja, bei Firma Layher hab ich wenigstens 'ne grobe Info bekommen.
Die sagen folgendes:

3 gut eingearbeitete Arbeiter können etwa 500m² Standard-Flächengerüst pro Tag aufbauen.

Für Raumgerüste sagen die ähnliches wie die Innung, nämlich Nix konkretes, aber die haben ein Rollgerüst das bei Abmessungen von 3x3x10 Metern von 3 Leuten in 2 Stunden aufgebaut werden kann.

...damit lässt sich ja schon was anfangen.

Aber falls Du Deine AZ-Liste gefunden hast wäre es prima, wenn Du mir mal kurz 'nen Richtwert für Putzarbeiten mitteilen könntest...

Danke

Vakilandor


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®