tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Was ist ein Pavillion... (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/1666-pavillion.html)

Florian 05.05.2005 20:19

Was ist ein Pavillion...
 
Hallo,

Wenn der Volksmund von einem Pavillion redet, weiß ich was damit gemeint ist. Meine Frage ist aber nun, wie sich der Gebäudetyp "Pavillion" aus architektonischer Sicht definiert.

Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Krankenhausbau. Dort ist mir jetzt schon häufiger die "Pavillionbauweise" untergekommen - nur weiß ich nicht so ganz recht, was damit gemeint ist.

Definiert sich der Pavillion vielleicht als einstöckiges Gebäude, das nur eine Funktion enthält. Damit wäre die Pavillionbauweise vielleicht die bis in 19 Jhd.
hinen übliche Verteilung einzelner medizinischer Einrichtungen auf einem "Campus"?! Also pro Sparte und Krankheitsfall ein Haus...

Also, wenn mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen könnte... :D

Grüsse
Florian

oiseau 05.05.2005 21:22

hallo,
es gab im Barock den sog. Eckpavillon, also einen hervorgehobenen Baukörper, der zumeist in einer eher großen Anlage die Enden eines Hauptgebäudes oder die Überschneidung zweier Seitenflügel betonte.
Dieser Eckpavillon ist meist nicht eingeschossig, sondern überragt den Rest
der Anlage und springt auch im Grundriss deutlich hervor. Die gute Pavillonbauweise könnte dementsprechend einfach eine repräsentative Anlage ähnlich einem Barockschloss bezeichnen (muss aber nicht.)

hs 11.05.2005 23:37

"Definiert sich der Pavillion vielleicht als einstöckiges Gebäude, das nur eine Funktion enthält. Damit wäre die Pavillionbauweise vielleicht die bis in 19 Jhd.
hinen übliche Verteilung einzelner medizinischer Einrichtungen auf einem "Campus"?! Also pro Sparte und Krankheitsfall ein Haus..."

Genau. Siehe das Virchow-Krankenhaus in Berlin Wedding vor seiner Zerstörung in den 80er Jahren.

jcr 12.05.2005 00:34

Stichwort
 
Schwabinger Krankenhaus, München.

Maks 14.05.2005 17:44

Hi Florian,

schau mal in eurer Bibliothek nach dem Buch "West meets East" Mies van der Rohe von Werner Blaser. Dort wird "Die Bedeutung der Pavillionarchitektur" als "Architektur der Stille" beschrieben.
Ich denke, das ist, was du suchst.

Gruß

max

Florian 15.05.2005 00:15

Eigentlich will ich nur eine kurze Begriffserklärung, bzw. evtl. Bestätigung meiner Theorie, weniger eine Doktorarbeit. ;)

Maks 15.05.2005 16:39

Ok, dann folgendes:

Pavillion kommt vom latainischen Wort papilio, was das heißt "das Lustzelt" :D.
Er ist ein freistehendes, vielfach offenes Gebäude, häufig mit der Natur oder einem Landschaftsgarten verbunden.
Der Pavillion ist ein Ort der Entspannung, des sich Zurückziehens und der Stille.
Dem Thema des Buches entsprechend wird natürlich der Barcelona-Pavillion genannt.

Gruß

max

Florian 15.05.2005 21:04

So mag ich's :P
Schön vorgekaut :D

Danke!

archinform 19.05.2005 09:07

ein Blick in das Lexikon der Weltarchitektur (Pevsner, Honour, Fleming) liefert 4 getrennte Definitionen, die den einzelnen Beiträgen hier weitgehend entsprechen. Und zwar:[list=1][*]Freistehendes, leichtes Bauwerk in einer Garten- oder Parkanlage.[*]Vorspringender Gebäudeteil eines barocken Bauwerks, der sich im Gegensatz zum Risalit durch ein eigenes, meist als Kuppel ausgebildetes, Dach vom Baukörper absetzt.[*]Ein dem Hauptbau mit zentralen Einrichtungen zugeordneter kleiner Neubau, z.B. bei Schulen (Klassenpavillons) oder Krankenhäusern.[*]Gebäude für Messen und Ausstellungen (Ausstellungsarchitektur).[/list=1]

Gruss
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®