tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Schloßbau im 20. Jh. (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/1698-schlossbau-20-jh.html)

Tobias 18.05.2005 23:34

Schloßbau im 20. Jh.
 
Kennt jmd von euch ein Schloß, dass noch im 20. Jh. erbaut wurde? In dieser Zeit gehörte der Schloßbau zwar nicht mehr zu den Bauaufgaben, doch habe ich gehört, dass es ein paar Schloß-Neubauten gegeben haben muss.

Danke!

archinform 19.05.2005 07:57

z.B. Schloss Cecilienhof 1913-17 in Potsdam, erbaut durch Paul Schultze-Naumburg im Auftrag von Kaiser Wilhelm II. für seinen ältesten Sohn Kronprinz Wilhelm und seine Gemahlin Kronprinzessin Cecilie

Gruss
Sascha

Für Infos über aktuelle Neubauten von Monarchen und dergleichen abonnierst Du am besten ein Omi-Promi-Heftchen, wie Gala, 7 Tage, ... ;)

Tom 19.05.2005 11:26

Forsche doch mal bei den populärsten Despoten des 20. Jhs. Einige Ex-Ostblock-Staaten haben Pracht-Residenzen aus der Zeit des Kalten Krieges (Ceauşescus "Palast des Volkes" in Bukarest). In Afrika gibt es doch auch einige Klein-Versailles und Petersdome von Langzeit-Diktatoren. Aktuelle Verdächtige wären die Ex-Satellitenstaaten der UdSSR im Kaukasus - da, wo die Präsidentenämter noch vom Vater auf den Sohn vererbt werden ...

archinform 19.05.2005 11:39

Zitat:

Originally posted by Tom
Forsche doch mal bei den populärsten Despoten des 20. Jhs. Einige Ex-Ostblock-Staaten haben Pracht-Residenzen aus der Zeit des Kalten Krieges (Ceauşescus "Palast des Volkes" in Bukarest). In Afrika gibt es doch auch einige Klein-Versailles und Petersdome von Langzeit-Diktatoren. Aktuelle Verdächtige wären die Ex-Satellitenstaaten der UdSSR im Kaukasus - da, wo die Präsidentenämter noch vom Vater auf den Sohn vererbt werden ...
...wenn man die Definition von Schloss so erweitert, das es auch als Wohnsitz/Repräsentanz nichtadliger Machthaber zu verstehen ist, würde ich noch das Berliner Kanzleramt vorschlagen ;)

Tom 19.05.2005 12:01

Ja, und alle "Versicherungspaläste" (nicht nur) aus den 70ern und 80ern kommen auch mit rein. Das sind ja alles transformierte Schlösser von (post-) modernen Potentaten :D

Tobias 19.05.2005 19:11

Nene, es handelt sich schon um klassische Schlösser für Adlige ;)

Tom 20.05.2005 16:07

Das mit adlig wird wohl schwierig. Das einzige was ich dann noch beitragen kann, ist der Hinweis, dass Braunschweig jetzt sein Schloss wieder aufbaut - mit integriertem ECE-Shopping-Center und allem, was guterzogenen Architekten stechende Kopfschmerzen bereitet ;)

Ein Teil der Archi-Professorenschaft wollte es per Initiative aktiv verhindern; ein Städtebau-Prof durfte dann ein gut bezahltes Gutachten erstellen, das für eine wenigstens gut durchdachte Einbindung des neuen Komplexes sorgen soll. Eigentlich sollte das Schloss schon zur Expo2000 in Hannover fertig werden - und dazu sollte es die Gast-Japaner (und andere) vom Hbf mit einer Magnetschwebebahn rankarren. Braunschweig, die Stadt mit VISIONEN ...

archinform 20.05.2005 18:21

Zitat:

Originally posted by Tom
Das mit adlig wird wohl schwierig. Das einzige was ich dann noch beitragen kann, ist der Hinweis, dass Braunschweig jetzt sein Schloss wieder aufbaut -
Jaja, Wiederaufbau ist ja der letzte Schrei. Berlin und Potsdam wollen's unbedingt ja auch. Dachte eigentlich, das wäre nur eine unangenehme Begleiterscheinung des Aufschwungs Ost, aber wenn selbst Braunschweig...

Tobias 21.05.2005 12:36

Zitat:

Originally posted by archinform
Jaja, Wiederaufbau ist ja der letzte Schrei. Berlin und Potsdam wollen's unbedingt ja auch. Dachte eigentlich, das wäre nur eine unangenehme Begleiterscheinung des Aufschwungs Ost, aber wenn selbst Braunschweig...
Wer nicht genug Kulturgut hat, der buddele bischen in der Erde und baut auf alten Fundamenten Kultur wieder neu auf ;) Ob sich das langfristig rechnet ....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®