tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/2149-architektur-gefrorene-musik-vs-architektur-stein-gewordene-musik.html)

Florian 22.11.2005 23:45

Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik
 
Arthur Schopenhauer sagte einst "Architektur ist gefrorene Musik".
Den Ausspruch "Architektur ist zu Stein gewordene Musik" finde ich aber viel sinngemäßer, wenn man davon ausgeht, dass Stein das meist benutzte Baumaterial ist. Ich war auch bisher der Meinung, dass irgendein bekannter Theoretiker oder Philosoph diesen Ausspuch niedergeschrieben hat. Bloß wer? War das vielleicht Nietzsche?
Würde zumindest gut zu Fritz Neumeyers "Der Klang der Steine" über
Nietzsches Architekturen passen.

Tom 23.11.2005 00:06

Hier gibt es Deine Version wenigstens schon mal auf englisch: http://www.museum.hu/search/temporar...IDT=3262&ID=57. Ich weiß nur nicht, ob es ausgedacht ist, oder ob es dem ungarischen Architekten Ignác Alpár, der da gefeiert wird, zugeschrieben wird.

Samsarah 23.11.2005 14:37

Hi,

unser Experte Jasper Cepl hat folgendes zum Thema gesagt. Leider konnte er sich nicht einloggen, weshalb ich seine Email hier mal stellvertretend poste:

Zitat:

[...]hier die Aufklärung zum Thema:

edocs.tu-berlin.de/diss/2004/salehpascha_khaled.pdf

Der Spruch kommt von Schelling, der aber von erstarrter Musik spricht, was sein englischer Schüler Henry Crabb Robinson mit frozen music übersetzt, was rückübersetzt dann zu gefrorener Musik wurde... Näheres in der Diss. von Khaled Saleh Pascha.

Gruß Jasper
Grüße,
Samy

Tom 23.11.2005 15:02

Das klingt gut; die Experten sollten hier mal öfters sprechen ...

Wahrscheinlich ist es wie mit dem Spruch "Writing about music is like dancing about architecture", der wahlweise Thelonious Monk, Frank Zappa, Elvis Costello, Laurie Anderson und anderen zugeschrieben wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®