tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 22.11.2005
Uhrzeit: 23:45
ID: 11934



Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Arthur Schopenhauer sagte einst "Architektur ist gefrorene Musik".
Den Ausspruch "Architektur ist zu Stein gewordene Musik" finde ich aber viel sinngemäßer, wenn man davon ausgeht, dass Stein das meist benutzte Baumaterial ist. Ich war auch bisher der Meinung, dass irgendein bekannter Theoretiker oder Philosoph diesen Ausspuch niedergeschrieben hat. Bloß wer? War das vielleicht Nietzsche?
Würde zumindest gut zu Fritz Neumeyers "Der Klang der Steine" über
Nietzsches Architekturen passen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.11.2005
Uhrzeit: 00:06
ID: 11935



Social Bookmarks:

Hier gibt es Deine Version wenigstens schon mal auf englisch: http://www.museum.hu/search/temporar...IDT=3262&ID=57. Ich weiß nur nicht, ob es ausgedacht ist, oder ob es dem ungarischen Architekten Ignác Alpár, der da gefeiert wird, zugeschrieben wird.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.11.2005
Uhrzeit: 14:37
ID: 11939



Social Bookmarks:

Hi,

unser Experte Jasper Cepl hat folgendes zum Thema gesagt. Leider konnte er sich nicht einloggen, weshalb ich seine Email hier mal stellvertretend poste:

Zitat:
[...]hier die Aufklärung zum Thema:

edocs.tu-berlin.de/diss/2004/salehpascha_khaled.pdf

Der Spruch kommt von Schelling, der aber von erstarrter Musik spricht, was sein englischer Schüler Henry Crabb Robinson mit frozen music übersetzt, was rückübersetzt dann zu gefrorener Musik wurde... Näheres in der Diss. von Khaled Saleh Pascha.

Gruß Jasper
Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.11.2005
Uhrzeit: 15:02
ID: 11941



Social Bookmarks:

Das klingt gut; die Experten sollten hier mal öfters sprechen ...

Wahrscheinlich ist es wie mit dem Spruch "Writing about music is like dancing about architecture", der wahlweise Thelonious Monk, Frank Zappa, Elvis Costello, Laurie Anderson und anderen zugeschrieben wird.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Öko Architektur mike87 Beruf & Karriere 13 09.10.2012 08:15
architekturwettbewerbe: thema musik wohn_wg Entwurf & Theorie 10 20.02.2008 20:35
musik dateien jaka Präsentation & Darstellung 6 14.05.2007 12:29
Was ist Architektur Ralph Johannes Entwurf & Theorie 2 12.02.2006 12:55
Architektur im 21. Jhd. Oliver Entwurf & Theorie 26 19.05.2005 13:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®