Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2006
Uhrzeit: 12:41
ID: 19798



Puplikationen John Hejduk

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo allerseits!
Für einen Entwurf suche ich Puplikationen der Werke von John Hejduk, dabei interessieren mich nicht nur die durchgeführten Projekte (deren Anzahl ohnehin ja sehr begrenzt ist). Speziell das One-Half House wäre mir hier sehr wichtig. Sind euch empfehlenswerte Bücher bekannt oder gibt es sogar sehenswerte Websiten zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.11.2006
Uhrzeit: 12:59
ID: 19799



Social Bookmarks:

Forschungsstelle & größtes Plan-Archiv in Sachen John Hejduk ist wohl das Canadian Centre for Architecture: http://www.cca.qc.ca/pages/Niveau3.a...ang=eng#Hejduk. Sehen tut man da aber auf Anhieb nix. Ich bin mit Hejduk bisher nur im Zusammenhang der New York Five und Richard Meier in Kontakt gekommen. Dieses Half-House ist in den Werkschauen aber drin, die sich wohl in jeder Uni-Bibliothek befinden.

In dem Buch "Five Architects : Eisenman, Graves, Gwathmey, Hejduk, Meier" (Oxford Univ. Press, 1975) ist das One-Half House offenbar auch dokumentiert.

EDIT: In Braunschweig an der TU ist es vorhanden und über den norddeutschen GBV-Verbundkatalog (www.gbv.de) auch in Hamburg, Hannover und Kiel. Müsste in anderen Verbundkatalogen ebenfalls zu finden sein. Da ich schon öfters auf GBV hingewiesen habe und den Eindruck habe, dass das nicht vielen/allen geläufig ist: Solche Fernleihen werden über den "Subito-Dienst" auf Wunsch für geringe Gebühren per Post direkt nach Hause geschickt.

Hier sind alle deutschen Verbundkataloge; man kann auch aus Süddeutschland im Norden bestellen, und als Wessi im Osten: http://p7.gbv.de/iPort?previous=0&se...nonchecked=yes


Geändert von Tom (16.11.2006 um 13:37 Uhr).

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.11.2006
Uhrzeit: 14:58
ID: 19800



Social Bookmarks:

Unter http://www.archinoah.de/weblinks-cat-52.html gibt es noch eine recht kleine Rubrik mit Links zur Recherche.
Wenn jemand Ergänzungen hat, möge er Sie bitte eintragen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.11.2006
Uhrzeit: 15:36
ID: 19805



Social Bookmarks:

Sorry, dass ich das gleich in diesen Thread schreibe, bitte auch weiter zum eigentlichen Thema posten:

Aus meinen Favoriten:

Kunstbibliotheken-Fachverbund Florenz - München - Rom: http://www.kubikat.org/
RSWB Online: http://www.irbdirekt.de/rswb/
ICONDA - das gleiche wie RSWB, aber international: http://www.irbdirekt.de/iconda/
Virtueller Katalog Kunstgeschichte: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vk_kunst.html
Bau- und architekturbezogene Datenbanken: http://www.bibliothek.uni-regensburg...=32&gebiete=45
Getty Ressourcen: http://www.getty.edu/research/conducting_research/
JSTOR - Internationale Artikeldatenbank mit Online-Zugriff: www.jstor.org
IKAR - Altkartendatenbank, mit historischen Stadtplänen, Karten, Stichen, etc.: http://gso.gbv.de/DB=1.68/LNG=DU/SRT=RLV/IMPLAND=Y/

Vieles davon ist generell kostenlos, manches ist für den Privatnutzer kostenpflichtig, manches kann man kostenlos über Institutionen wie z.B. die örtl. Hochschulbibliothek wahrnehmen (z.B. JSTOR), aber nur, wenn die Bibliothek diese Ressource auch anbietet.

Geändert von Tom (16.11.2006 um 18:41 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®