tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Raumprogramm visualisieren?!? (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/3585-raumprogramm-visualisieren.html)

lmnop 24.03.2007 03:17

Raumprogramm visualisieren?!?
 
Guten Tag!

Ein riesiges Raumprogramm in Form einer 20-seitigen Excel-Tabelle liegt vor mir und sämtliche Raumgrößen sollen nun in Form von maszstabsgetreuen Kästchen auf einem Raster visualisiert werden.

Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, in dem ein Kollege extra ein Programm geschrieben hatte: man gab eine Raumgröße ein und zack wurde ein im Seitenverhältnis ausgwogenes Rechteck ausgespuckt.

Jetzt habe ich angefangen auf einem Raster jene Kästchen zu zeichnen, allerdings entstehen so häufig Raumformen, die so nicht wirklich nutzbar sind, da sie manchmal sehr schmal sind ...

Wie arbeitet ihr? Welche Raster eignen sich für diese Aufgabe? Habt Ihr Tipps?


Lieben Dank für Eure Ratschläge!

Florian 24.03.2007 14:21

Es kommt wohl darauf an, welchen Zweck man damit verfolgt.
Wenn ich eine Dimensionsvorstellung eines Raumprogramms bekommen möchte, erstelle ich mir immer Quadrate mit den vorgegebenen Flächen. Hierbei sehe ih schnelle, welche Flächen wie viel Platz einnehmen werden und wo diese ggf. sinn machen.

Wenn ich daraus eine tatsächlich genaue Verteilung auf dem Grundstück ermitteln möchte, könnte ich mir überlegen, ob ich ein übliches Büroraster als Grundlage nehme, damit die breiten z.B. auf 1,35 - 1,70 - 3,05... festlege.

Am Ende werden eh alle Räume etwas größer oder kleiner, da die Vorgaben sich i.d.R. nicht in ein einheitliches Raster bringen lassen.

personal cheese 24.03.2007 15:33

Wir nehmen erstmal der jeweiligen Nutzung entsprechende ca. Raumtiefen an. Räume mit großem Flächenbedarf (Hallen, Konfernzräume, Speisesäle) erstmal als Quadrate.
Alles wird mit Raumbedarfsnummer, Raumbezeichnung und evtl noch Kommentaren versehen. Die Räume bekommen noch eine Füllfarbe entsprechend der Funktion. z.B. alle Büroräume gelb, alle Labore blau etc.
Bei Krankenhäusern kann man ganz gut die Farben für die Zielplanung nach DIN 13080 verwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®