tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Schwebendes Dach als verbindendes element (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/3734-schwebendes-dach-verbindendes-element.html)

Ben1st 15.05.2007 09:27

Schwebendes Dach als verbindendes element
 
Hallo zusammen!

hat jemand von euch referenzen zu folgenden punkten?

_leichtes Dachtragwerk ca. 40x40m - möglichst schwebende wirkung
_verbindung von architektur und garten über mauern oder hecken
_der garten soll unter das dach laufen - innen- und aussenraum verschmelzen
_transformierbare aussenwand - so dass ein raum völlig geöffnet werden kann


beste grüße,

Ben1st

Samsarah 15.05.2007 10:23

Also, zu "schwebenden" Dachkonstruktionen würde ich mal bei Frei Otto gucken.
Verschmelzung von Innen und Außenräume würde ich bei Mies studieren.
Landschaften unter Dächern kenne ich nur aus Gewächshäusern und die sind klimatisch immer vom Innenraum getrennt. Das Dachglas darf vermutlich auch nicht die essenziellen Lichtfarben filtern. Da würde ich aber mal in diese Richtung recherchieren. Zu großen, öffenbaren Konstruktionen könnte man vielleicht mehr sagen, wenn man weiß, worum es geht und von welchen Dimensionen wir hier reden. Beispiele, die sich soetwas zum Prinzip gemacht haben, findet man z.b. in der Niederländischen Botschaft (Foyer) oder im zentralen Gebäude der Autostadt Wolfsburg. Wenn es klimatisch keine absolute Trennung geben muß, kann man vielleicht auch bei Sporthallen und Stadien abgucken, die die Dächer flexibel öffnen und schließen können.

Tom 15.05.2007 12:04

Die Beyeler Foundation von Renzo Piano trifft Deine Merkmale wohl ganz gut; der Garten zieht sich mit Wasserbassins unter einem schwebenden Dach bis ans/ins Gebäude. Leider hat Renzo seine Website verschlimmbessert, früher gab es da AutoCAD-Dateien zum freien Download, jetzt nur noch eine Hand voll Bilder ohne Zeichnungen: http://rpbw.r.ui-pro.com/

Ben1st 15.05.2007 16:39

vielen dank für die hinweise!
die größenordnung des daches liegt bei etwa 40x40m, darunter sollen nun elemente aus der gartengestaltung fließen, wie wasser und bepflanzung. die eigentlichen raumnutzungen kann ich mir momentan in pavillons darunter vorstellen. der innenraum soll zum aussenraum transformierbar sein, einschnitte im dach existieren wodurch lichthöfe geschaffen werden können und entwässert werden kann.
zwischenzeitlich habe ich mich mit den japanern shigeru ban, tadao ando und sejima befasst, was ich persönlich als sehr stilvoll empfinde. was meint ihr?

beste grüße, ben1st

judith 16.05.2007 16:21

Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Thema.
Meine erste Inspiration waren auch SANAA.
Jetzt habe ich noch mal in Richtung Foliendach recherchiert und bin dabei ebenfalls auf einige interessante Projekte gestossen, zum Beispiel die Festival Plaza auf der Expo in Osaka 1970 oder das Earth Center in Doncaster.

Viele Grüsse: Judith


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®