tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   architekturwettbewerbe: thema musik (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/4222-architekturwettbewerbe-thema-musik.html)

wohn_wg 08.01.2008 21:16

architekturwettbewerbe: thema musik
 
hi @ all!

bin neu hier und finde diese forum sehr interessant!

kann mir bitte jemand helfen, ich bin auf der such nach architekturwettbewerben die in irgend einem zusammenhang mit dem thema musik stehen.

vorzugsweise nicht unbedingt opern, oder konzerthäuser, sondern eher schon etwas ausgefallerenes.

vielleicht ist ja jemand gerade über so eine ausschreibung gestolpert?!

würde mich freuen von euch zu hören!


gruss, wohn_wg

ps: die wettbewerbe können auch bereits abgeschlossen sein.

Florian 09.01.2008 12:09

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Die Umfangreichste deutsche Sammlung findest Du vermutlich bei der wettbewerbe-aktuell. Unter http://www.wettbewerbe-aktuell.de/in...ain=ergebnisse kannst Du Dir Ausgaben heraussuchen und entweder bestellen oder einfach in der Unibibliothek nachschlagen.

Samsarah 09.01.2008 13:43

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Alternativ mal bei competitionline.de suchen...

corbu-klon 09.01.2008 16:52

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
...oder bei DETAILsearch
http://www.detail.de/rw_3_ZiBB_De_DETAILsearch.htm

Nightfly 12.01.2008 17:29

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Wettbewerb zur Erweiterung der Musikhochschule Karlsruhe:

BauNetz-Meldung vom 13.12.2007: Musikhochschule / Wettbewerb in Karlsruhe entschieden

wohn_wg 15.01.2008 00:56

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
danke,

für die raschen antworten und wirklich nützlichen links! hab zwar teilweise auch schon dieselben seiten besucht, bin aber nicht so fündig geworden!
kann da nur sagen - augen auf!!

danke an alle für die hilfe,

lg wohn_wg

ps: sollte jemand noch einen aktuellen wettbewerb finden, bitte posten - es wäre wirklich sehr hilfreich!

Nightfly 18.02.2008 00:34

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Wenn Du Photos von Plänen und Modellen zu obengenanntem Wettbewerb brauchst, kannst Du Dich melden. Ich war auf der Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse und habe das meiste photographiert.

noone 19.02.2008 12:54

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
hallo,

mich würden die Ergebnisse interessieren, vielleicht kannst Du mir ja etwas zumailen. Habe in KA studiert und hatte auch ein Projekt im Schloss Gottesaue, in dem die Musikhochschule untergebracht ist. Die Wettbewerbsansätze würden mich interessieren, insbesondere wie mit dem Schloss umgegangen wird.

Vielen Dank vorab

Nightfly 20.02.2008 00:04

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Ach sag bloß das war Dein Diplomthema vor ca. 2 Jahren? Das wars nämlich a.d. FH. Kriegst ne PM mit den Pix zum Download. Weiß nicht ob ich das öffentlich verbreiten kann/darf wg. Urheberrecht usw.. Andererseits war die Ausstellung öffentlich und Photos machen war erlaubt. Denke mal das paßt. Also wenn noch jemand Bedarf hat, kann er sich melden.

Tom 20.02.2008 10:26

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Der Wiederaufbau des Schlosses Gottesaue als Musikhochschule (1979-89) ist auch im Jahrbuch für Architektur des DAM von 1991. Schöne hist. Ansichten, alle Grundrisse, Schnitte, Fassadendetails.

Zum Thema Musik gab es mal ein Wettbewerbsgewinn von Prof. Schuster für eine Musikschule (?) in Aachen. Die Fassade war von einem Notenbild abgeleitet.

Nightfly 20.02.2008 20:35

AW: architekturwettbewerbe: thema musik
 
Oh da fällt mir auch was ein: Bei der Markuskirche in Frankfurt sind die Stellen der Materialwechsel der Klappläden von den Noten der Johannespassion hergeleitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®