tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Deutschland quo-vadis? (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/442-deutschland-quo-vadis.html)

Weasel 04.07.2003 01:18

Deutschland quo-vadis?
 
Hallo Leute,

jetzt will ich mal die Architekturdiskussion neu anstossen. Ich hoff das artet nicht in Gelaber aus.

Was denkt ihr denn so, wo die akteullen Entwicklungen in Deutschland hingehen. Gibt es so Trends, u.U. regionale, wie sie in der Schweiz oder in Vorlarlberg oder Tirol in den letzten Jahren / Jahrzenhten zu sehen waren? Was denkt ihr, welche Einflüsse sind momentan bei Studenten am stärksten? Kann die aktuelle Wirtschaftslage vielleicht zu neuen Formen in der Architektur führen, eine neue Reduktion des Standards?

Gruss Florian

Tradition !! 07.09.2003 13:53

Hier denkt man noch immer, dass man ein Nazi ist, wenn man traditionell bauen will. Nein, es wird auch in Zukunft diese häßlichen Glaskuben in unseren Städten geben und zwar vermehrt. Der Trend ist bestenfalls, dass die Fenster dann auch mal geputzt werden aber mehr auch nicht.

Jochen Vollmer 25.03.2004 01:47

Hi @ all!

Auch so erstickt man den Versuch "die Diskussion neu anzustoßen" auf anhieb.

Tradition? - Wer versteckt sich hinter diesem Namen? Fehlt Dir oder Ihnen
der Mut zur Preisgabe der Persönlichkeit? Vielleicht aus Unsicherheit betreffliche des Themas?

Was sind die Ansichten die dem "traditionellen Bauen" zugrundeliegen?
Ist es eine besondere Auseinandersetzung mit der Kulturgeographie im Sinne eines strukturellen Traditionsbewußtseins?

Vielleicht ist es auch einfach nur ein falsches Verständnis unserer Zeit?
Ein übersehen der durch das Maschienenzeitalter und das Informationszeitalter neu entstandenen Medien samt ihrer persönlichen und sozialen Auswirkungen.

Was steckt dahinter - ? - Ist es etwa Gelaber, Tradition?

Moffett_CRX 10.05.2004 23:55

Bitte nicht Tradition mit Ideologie verwechseln.
Es gibt Gebäude und Stadtstrukturen die einen beherrschenden, menschenunwürdigenden Charakter haben.
Wenn dies unter Traditionalismus verstanden werden sollte... .

Baut Häuser und Städte für die Menschen!
Entwerft für die Individuen die darin leben dürfen.
Beschäftigt euch mit menschlichen Maßen, Farbenlehre und guten Proportionen.
In der Architektur wurden schon immer die technischen Mittel und Möglichkeiten gepaart mit den Schönheitsidealen der jeweiligen Zeit umgesetzt - wieso also einen Schritt zurück? Tradition kann man auch mit modernen Mitteln pflegen.
Grüße David

Flo 11.05.2004 13:54

Zitat:

Originally posted by Tradition !!
Hier denkt man noch immer, dass man ein Nazi ist, wenn man traditionell bauen will. Nein, es wird auch in Zukunft diese häßlichen Glaskuben in unseren Städten geben und zwar vermehrt. Der Trend ist bestenfalls, dass die Fenster dann auch mal geputzt werden aber mehr auch nicht.
Wer zu feige ist seinen Namen zu nennen (ich frag mich bloss warum, vielleicht weil man in dann in einschlägigen Foren im Internet wiederfinden würde?) ist einer Diskussion nicht würdig.

Florian

Samsarah 11.05.2004 19:05

Den Typen sollten wir einfach vergessen. Der ist ja glücklicherweise auch wieder in der Versenkung verschwunden. Die ursprüngliche Frage könnten wir ja trotzdem mal angehen...

Samy

Jochen Vollmer 13.05.2004 13:00

Die ursprüngliche Frage: quo vadis?
 
Die ursprüngliche Frage: quo vadis?

Also was glaubt Ihr, wohin führt es uns?

Einige Anhaltspunkte zur Diskussion:

Expressionistisch - Sachlich?
Abstrakt - Gegenständlich?
Formalistisch - Zweckmäßig?
Ländlich - Urban?
National - International?
Industriell - Handwerklich?
Spezialisiert - Generalisiert?
Traditionell - Fortschrittlich?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®