tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/4516-sprechen-architekten-_beitraege-fuer-glossar-gesucht.html)

personal cheese 13.04.2008 13:22

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 28019)
...dass die
Tektonik
stimmt, ist immer auch schwer wichtig

Aber dabei keinesfalls Semiotik und Semantik aus den Augen verlieren.

Nightfly 16.04.2008 19:41

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
Da beschäftige ich mich lieber mit ***ismus ;).

Samsarah 16.04.2008 21:04

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
Heutzutage muß man ja schon um den Begriff Architektur bangen. Wenn man da mal google bemüht, wird der fr alles missbraucht - Architektur in Computern, Elektrotrchnik, im Sinne von Aufbau und Struktur allermöglichen Bereiche. Nur mit Gebäuden hat es da nix mehr zu tun. Aber ich mochte ja eh immer die Baukunst lieber ;)...

Maller 18.04.2008 09:39

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
Ich dachte das heißt jetzt Häusle bauen ...
http://www.tektorum.de/studium-beruf...chitekten.html

sanne 06.05.2008 15:06

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
@samsarah: stimmt, ich denk da nur an die mutter eines freundes, die für ihn immer fleißig jobanzeigen aus der zeitung ausschneidet- unter anderem gabs da auch mal eine mit der überschrift "it- architekt gesucht..."

aus dem studium:
"durchwohnen" (= möglichst offene räume von einer fassade zur anderen)
"querlüften" (was bei oben genanntem durchwohnen natürlich gut möglich ist)
"ich hab das mal angedacht..." (hätt er es lieber richtig durchgedacht...)
zum thema "raumpflegerin": "haben sie auch noch andere hobbies?"
ständig alles hinterfragen: "brauchts das?" (stimmt ja schon, das hinterfragen, aber manchmal nervts eben...)
"less is more"- architekten (v.a. a.studenten) zitieren gerne um zu zeigen, welche theoretischen werke sie schon gelesen haben, um ihren status zu betonen (gibt sicher auch noch andere berufe, die sowas gern machen, aber bei UNS fällt mir das extrem auf...)

für alle, die es immer noch nicht können: TERRASSE

aus dem berufsleben:
"qualität"- dem stimme ich voll und ganz zu; wollte mal einem bauherrn vermitteln, dass er sich erstmal über die qu. im klaren sein muss- er hat überhaupt nicht verstanden worum es ging...
"zeitnah"- architekten, die von sich überzeugt sind sagen zeitnah und nicht "bald" :-)

hoffe, es kommen noch viele weitere beiträge!

grüße sanne

Jochen Vollmer 07.05.2008 22:43

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
Hier noch einige Adjektive, die sich immer einstreuen lassen:

- kraftvoll
- konsequent
- folgerichtig

personal cheese 08.05.2008 08:51

AW: Wie sprechen Architekten?_Beiträge für ein Glossar gesucht
 
Archetyp
archaisch
ruppig
haptisch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®