tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Bitte um Beurteilung Projektbau "Villa" (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/4518-bitte-um-beurteilung-projektbau-villa.html)

Daddy-Yo 11.04.2008 13:03

Bitte um Beurteilung Projektbau "Villa"
 
So hallöchen,
ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und wollte hier mal eines meiner aktuellen Werke posten und bewerten lassen.

Vllt kurz was zu mir, ich besuche noch das Gymnasium in der 12 Klasse und bin gerade dabei in meinem Neigungsfach Bildende Kunst eine Art "Abschlussprojekt" zum Thema Architektur heute zu gestalten.

Die Arbeitsanweisung lautete: man solle ein Haus konstruieren, welches genug Platz für 4 Personen enthält.
Was Design, Aufbau usw angeht wurde uns freier Spielraum gelassen.

Ich habe nun begonnen das Haus zu entwerfen und zu brushen bin bis jetzt auch echt zufrieden.

Würde mich über eine neutrale hilfreiche Bewertung freuen.
Grüße Dome;)

Achso ja hier die Links zu den 3 Bildern:

http://img3.imagebanana.com/img/8mhl...echerhaus1.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/tmas...echerhaus3.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/mkdq...echerhaus4.jpg

Florian 11.04.2008 15:57

AW: Bitte um Beurteilung Projektbau "Villa"
 
Einen Entwurf kann man schlecht anhand eines bildes Bewerten. Da sehe ich jka nicht welche räumliche Qualitäten der Entwurf hat und auch nicht die Beweggründe für die Entscheidungen...
Zu einem Gebäude gehört eigentlich immer ein Ort auf den man reagiert und ein Nutzungsszenario.

Ein Container bietet auch Platz für vier Personen.

Wenn das eine Aufgabe in er Schule ist, würde es - glaube ich - ziemlich Eindruck machen, wenn Du die ein Szenario überlegst und einen (fiktiven) Ort beschreibst, an dem das Gebäude stehen soll.

Z.B. StudentenWG und Haus am Hügel, mit Bilck aufs Meer. Meer liegt im Westen...

Dann überlegt man sich eine sinnvolle Struktur für das Gebäude. D.h. Anordnung von Nutzflächen (Wohnzimmer, Schlafzimmer), zu Erschließungsflächen und Sanitärflächen. Ausrichtung der Gebäude, Raumerlebnis etc.

Nun ist das so, dass man dafür eigentlich mehrere Jahre studiert um das sinnvoll und gut hinzubekommen, daher kann das nur ein Ansatz für Dich sein.

Viel Erfolg!

mika 11.04.2008 21:19

AW: Bitte um Beurteilung Projektbau "Villa"
 
Ich sehe es auch so wie Florian,

es fehlen ein paar Informationen, für die man ein Grundriss und Schnitt bräuchte, um sie beurteilen zu können. Und der Kontext, also Ort und Aufgabe fehlen auch für ein architektonisches Konzept.

Aber ich finde schon, dass die Darstellung und die Kubatur (auch wenn's ein paar kleine mangelhafte Sachen gibt), besser aussieht, als das, was ich bei so manch einem Studenten im CAD-Kurs gesehen habe. Und dass, obwohl Du noch Schüler bist.

noone 14.04.2008 21:22

AW: Bitte um Beurteilung Projektbau "Villa"
 
Bevor es zu viel Kritik hagelt, möchte ich dann doch ein dickes Lob aussprechen: für jemanden, der keine Architektur studiert hat, war ich echt positiv überrascht. Der Titel lässt ja das schlimmste Befürchten, aber dein Entwurf - alle Achtung.

Da du ja jetzt die Kritikpunkte gehört hast, kannst du ja mit deinem Szenario auf deine Architektur antworten - bei einem fiktiven Projekt kein Problem. Du hast eine große Glasfront, also legst du deinen Tal- Meer- oder Ausblick einfach in diese Richtung. Bei Villen ist das ganze sowieso ziemlich einfach, weil die Gebäude doch relativ überall stehen können. Eine Reaktion auf den Ort wird häufig mehr hineininterpretiert als dann objektiv umgesetzt.

Das Projekt ist auf jeden Fall sehr gut und sollte von deinem Lehrer entsprechend benotet werden.

PS ich denke übrigens, dass Animationen genau das richtige für den Laien sind. Grundrisse transportieren deine Ideen schlechter, da sie vom Leser 3dimensional umgedacht werden müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®