tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Aussegnungshalle (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/4828-aussegnungshalle.html)

Kieler 06.07.2008 11:50

Aussegnungshalle
 
Moin,
kann mir vielleicht jemand Informationen zum Ablauf der Zeremonie der
Aussegnung in einer Aussegnungshalle geben, idealerweise von vor ca.
einhundert Jahren und auf einem Militärstützpunkt?
Es geht mir nicht um das kirchliche Zeremoniell, sondern die Abläufe, die ja
wiederum Folgen für das Gebäude haben.
Also der Sarg wird vorne aufgebahrt, aber was passiert zeitlich vorher, es muss doch
alles vorbereitet werden, wo passiert das, gibt es so etwas wie einen Weg, den
der Tote beschreitet?

Kieler 08.07.2008 11:26

AW: Aussegnungshalle
 
hab´ mal einen gelöscht.
Was sollen mir Deine Worte sagen?
Du hast Dich doch nicht nur für diesen Spaß angemeldet, oder?

sanne 08.07.2008 14:08

AW: Aussegnungshalle
 
Servus Kieler,

architektonisch fällt mir dazu die "Stiva da morts" von Gion Caminada in/ aus Vrin/ Graubünden ein. Ist aber eher (oder gleichzeitig?) ein Aufbahrungsraum (-halle wäre übertrieben...), wo die Angehörigen vom Verstorbenen Abschied nehmen können:

Val Lumnezia - Tal des Lichtes :: Totenstube Vrin


"Persönlich" kenne ich den Ablauf nur so, dass vor dem ganzen offiziellen Zeremoniell der Tote aufgebahrt wird und der kirchliche Teil beginnt. Entscheidend könnte eher der Teil nach der Aussegnung sein, wenn der Sarg zum Friedhof getragen wird. Wegführung, Materialien, Stimmung usw.

Alles was vorher passiert, kriegt man ja eher nicht so mit, vielleicht ganz nüchtern bei der Friedhofsverwaltung nachfragen??? Oder erst im Krankenhaus/ Pflegeheim/ ...?

Schwieriges Thema... auf das Militär kann ich leider gar nicht eingehen...

Grüsse trotzdem, sanne

Kieler 11.07.2008 11:54

AW: Aussegnungshalle
 
Hi sanne,
danke! :)

Zitat:

Zitat von sanne (Beitrag 29708)
...Entscheidend könnte eher der Teil nach der Aussegnung sein,
wenn der Sarg zum Friedhof getragen wird. Wegführung, Materialien, Stimmung
usw...

nöö, in diesem Falle interessiert mich das davor, ich möchte ein
Bestandsensemble verstehen.

sanne 14.07.2008 12:10

AW: Aussegnungshalle
 
Hm, interessant, schreib doch mal mehr darüber, wenn du Lust hast...

archinform 22.07.2008 12:39

AW: Aussegnungshalle
 
Hallo,

da es sich um einen Miltärstützpunk handelt ist vielleicht folgender Wikipedia-Eintrag hilfreich: Begräbnis mit militärischen Ehren
Allerdings fängt diese Prozedur wahrscheinlich auch mit dem bereits in der Halle aufgebahrten Toten an. Vorher dürfte es ziemlich "funktional" zugehen. Ich würde da auch mal bei einer Friedhofsverwaltung anfragen. Vielleicht hat ja sogar der Neufert dazu was in petto ;)

Kieler 22.07.2008 13:35

AW: Aussegnungshalle
 
danke, sehr interessant!

Zitat:

Vorher dürfte es ziemlich "funktional" zugehen.
genau, dieses Funktionale interessiert mich...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®