tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/4845-beurteilung-architekturbuero-flughafengebaeude.html)

momo7581 10.07.2008 16:56

Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude

Ich soll ein Architekturbüro auf Zeit entwerfen, ich habe mir gedacht aus Stahl und Glas zu bauen. Nun habe ich stützten 15/15, Hauptträger ebenfalls 15/15, Nebenträger 15/20, nun bin ich mir unsicher ob die Statik hält.

Da ich nur mit Glas arbeite, weis ich nicht was ich bei dem WC machen soll, Milchglas ist auch nicht die beste Lösung da man abends alles durch sehen kann. Was gibt es noch für Varianten.

Was sollte ich noch anders machen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian 10.07.2008 19:30

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
Zitat:

Zitat von momo7581 (Beitrag 29783)
Da ich nur mit Glas arbeite, weis ich nicht was ich bei dem WC machen soll, Milchglas ist auch nicht die beste Lösung da man abends alles durch sehen kann. Was gibt es noch für Varianten.

Das stimmt nicht.
Nur wenn du das Licht so anbringst, dass Du sozusagen ein Schattenspiel auf dem Glas inszenierst...
Bei einer gleichmäßigen Ausleuchtung von oben, wird man auch nachts nichts sehen können.

FoVe 22.07.2008 14:51

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
Ich kenne nur drei erwähnenswerte Hersteller von WC-Anagen aus Glas.
Caprilant, kemmlit und Schäfer.
Arbeiten alle mit einbrennlackiertem ESG - also blickdicht beschichtet.
Es gibt noch einen Hersteller - sorry, da kenn ich den Namen auch (noch) nicht - der mit VSG arbeiet. Hier soll es auch möglich sein, Siebdruckfolien einzulegen.
Nachteil beim VSG ist aber, das über die Randfugen Feuchtigkeit zwischen die beiden Scheiben eindringen kann bzw. auch Reinigungsmittel hinein diffundieren können.
Dafür ist einbrennlackiertes ESG auch anfällig gegen bestimmete Reinigungsmittel.
Bei farbigen Siebdruckgläsern bestünde die Möglichkeit, dass durch Benetzung der Scheiben mit Flüssigkeit ein Translueszenz entstehen kann.:)


Ach ja - die Kosten für WC-Anlagen in Glas liegen etwa beim 4-5fachen der Standardanlagen in 30mm Span.

Ist sowas für ein temporäres Bauwerk wirklich denkbar?

Gruß

Martin

mindfield 22.07.2008 19:01

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
wenns darum geht irgendwas in glas einzulegen würd ich mal zu okalux gehen. die legen einem metall, sand, holz, membranen, stoffe und was weiss ich ins glas.

FoVe 22.07.2008 20:50

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
@mindfield - das mag schon sein, aber ist dann dieses Glas noch bauaufsichtlich zugelassen?
Wage ich zu bezweifen.
Zumindest nicht als ESG, welches zusätzlich noch den Heat-Soak Test bestehen soll und nur 10mm stark ist und und und....

Und dann soll ja auch noch der TÜV die Sache prüfen und - ach - durchsichtig darfs nicht werden, es könnte ja jemand sich belästigt fühlen;)

Florian 22.07.2008 21:38

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
Müsste das zugelassen sein? Es besteht doch keine Absturzgefahr? Das Ding ist doch ähnlich wie ein Flachbau zu behandeln - oder?

FoVe 22.07.2008 21:47

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
Florian - du hast Recht. Ich hab verpeilt, dass ihr ja von den Wänden redet.
Ich hab mich auf die WC-Trennwände bezogen.
Tststs - wenn man den ganzen Tag an nix Anderes denk als an Scheißhauswände ;)

Aber - wie würdet ihr denn Aussteifung, Installation und so lösen bei allseitigen Glaswänden?

Alles in der Decke?

Tom 29.07.2008 21:40

AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude
 
Zitat:

Zitat von FoVe (Beitrag 29950)
Aber - wie würdet ihr denn Aussteifung, Installation und so lösen bei allseitigen Glaswänden?

Da ist doch dieses Ganzglas-Haus von Sobek in Stuttgart ein schönes Anschauungsbeispiel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®