tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   zeitgenössische Pyramidenbauten (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/5152-zeitgenoessische-pyramidenbauten.html)

Bonk 21.11.2008 23:39

zeitgenössische Pyramidenbauten
 
Hallo!

Ich interessiere mich für alle Pyramiden- und/oder pyramidenähnlichen Bauten die seit dem 18.Jhrdt n. Chr. weltweit entstanden sind.
Meine bisherigen Rechercheergebnisse habe ich auf einer Liste zusammengetragen, die in meinem Blog-

contemporary pyramids

einsehbar ist.
Vermutlich weist sie noch größere Lücken auf- z.B. habe ich die Entwürfe der Revolutionsarchitektur von Boulée und Ledoux noch nicht berücksichtigt und in den USA müßte es meiner Meinung nach in den 60ern auch noch mehr Pyramidenentwürfe gegeben haben.
Wer noch Pyramiden kennt, die nicht auf der Liste sind (bin für alles Dankbar- selbst der Möbelmarkt von nebenan wird genommen ;-) ).
Wenn dann noch Baujahr, Ort und ein lizenzfreies Foto zur Verfügung stehen wäre die Sache perfekt.
Vielen Dank schonmal!

Bonk

k-roy 29.12.2008 13:37

AW: zeitgenössische Pyramidenbauten
 
zumindest pyramidesk, ohne spitze und im grundriss ziemlich aufgelöst, die deutsche post zentrale in hamburg in der city nord: http://farm3.static.flickr.com/2161/...c82c76.jpg?v=0
gennannt "affenfelsen", vom architekten http://www.architekten-portrait.de/g...ber/index.html, der immerhin auch die staatsoper hamburg gebaut hat.

Jochen Vollmer 29.12.2008 14:49

AW: zeitgenössische Pyramidenbauten
 
Der Eingangsgebäude des Chemieunternehmens
Merck in Darmstadt:

Referenz - Pyramide Merck KGaA

merck pyramide - Google Bilder

Kieler 29.12.2008 19:10

AW: zeitgenössische Pyramidenbauten
 
Foster in Astana
Ieoh Ming Pei Glaspyramide im Innenhof des Louvre
Kisho Kurokawa hat da auch Einiges im Programm, (gesehen habe ich einmal
Lane Crawford Place in Singapur)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®