tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Gründerzeitstil (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/5198-gruenderzeitstil.html)

duncan 05.12.2008 16:18

Gründerzeitstil
 
Hallo,
ich schreibe momentan meine Diplomarbeit als cand Arch. im Fachgebiet Bausanierung. Ich muss dazu auch eine kleine Abhandlung über den Stil meines Diplomobjektes verfassen und stehe nun etwas auf dem Schlauch.

Es handelt sich um den Gründerzeitstil. Ein Stil des Historismus, soviel weiß ich nun. Über den Historismus ist relativ viel bekannt. Nun ist es leider so, dass man leider sehr wenig über den Gründerzeitstil an sich findet. Was sind die Erkennungsmerkmale? Was sind die Beweggründe, warum und wodurch hat er sich entwickelt und wie grenzt er sich zum Historismus ab. Ich wäre überaus dankbar über eine Info von jemanden der dahingehend erfahren ist und sich gut mit dieser Stilart auskennt. Vielleicht gibt es ja auch Aufsatzseiten oder ähnliches, wo ich mich informieren könnte. Ich habe jetzt ca 1,5 Stunden gegooglet und habe nichts brauchbares gefunden. ich danke vielmals im vorraus.

mfg
Matthias

personal cheese 06.12.2008 00:11

AW: Gründerzeitstil
 
Zu der Zeit, als es noch Bücher und Bibliotheken gab, konnte man mit sogenannten Microfiche-Lesegeräten in verfilmten Buchkatalogen recherchieren. Etwa zu dieser Zeit fand ich in den Tiefen der Dortmunder Bibliothek auch ein Buch von Rainer Haaff mit dem Titel "Gründerzeit-Möbel", in dem der Begriff Gründerzeit ganz gut erläutert ist. Ergänzend würde ich noch allgemein-baugeschichtliche Bücher zur Recherche empfehlen.

Stichworte:
-Ende des Deutsch-Französischen Krieges und Gründung des deutschen Kaiserreiches 1871
-"Geldschwemme" in Deutschland durch 5 Mrd. Goldfranc franz. Reparationen
-zunehmende Industrialisierung
-Bürgertum erlebt erstmals gesamtwirtschaftlichen Wohlstand
-neuer "nationaler" Stil - Neorenaissance als Ausdruck der neuen deutschen Nation

Tom 06.12.2008 13:28

AW: Gründerzeitstil
 
Im Verbundkatalog Gemeinsamer Bibliotheksverbund | VZG findet man zu Gründerzeitarchitektur einige wenige Literaturhinweise.

Gründerzeitstil und Historismus sind nicht zwei verschiedene Stile: Der Historismus ist der Stil der Gründerzeit, der sich etwa über die 2. Hälfte des 19. Jhs. erstreckt. Und dazu zählen alle Revival-Stile (Neo-Renaissance, Neo-Barock, Neo-Gotik, Neo-Romanik, etc.). Diese traten nicht unbedingt in ihrer reinen Form auf, sondern wurden im Historismus auch eklektizistisch gemischt.

Also würde ich mich um die Fein-Einordnung Deines Gebäudes innerhalb des Historismus bemühen (Welcher Neo-Stil? oder welche Versatzstücke aus welchen früheren Epochen?). Wenn es kein so bekanntes Gebäude ist, findest Du evtl. prominentere Beispiele (größere Villen oder Institutionen) aus der Zeit, die Dir bei Deiner begrifflichen Einordnung helfen. Ich denke, dass Du auch bei der Denkmalschutzbehörde Hinweise zur stilistischen Einordnung des Gebäudes bekommen kannst.

flash 06.12.2008 17:56

AW: Gründerzeitstil
 
... ich lese gerade die Julius Posener Vorlesungen, die Arch+ publiziert hat, (Arch+ Mehr als eine Zeitschrift. Publikationen » Posener Vorlesungen)und ich denke wenn du dort mal rein liesst wird dir das weiterhelfen den Gesamtkontext zu verstehen, denn er erklärt das sehr anschaulich und mit interessanten Details.

Ciao Gordon

3dgeplagt 20.02.2009 22:57

AW: Gründerzeitstil
 
ich möchte das von tom gesagt noch etwas präziser ausdrücken:
"gründerzeitstil" gibts nicht!

der STIL der in der GRÜNDERZEIT entstandenen gebäude nennt sich HISTORISMUS. (rest siehe toms beitrag)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®