tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   bücher? (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/5676-buecher.html)

pancha 09.06.2009 16:06

bücher?
 
hallo,

mich würden bücher interessieren die architektur von soziologischer, philosophischer, psychologischer bzw. kultureller sicht angehen.
da es doch einige auf dem markt gibt wollte ich nur fragen ob jemand eines besonders empfehlen kann.

auch würde ich mich gerne mit dem begriff "atmosphäre" näher beschäftigen
(ähnlich peter zumthors atmosphären) wenn jemand dazu vielleicht etwas sagen kann...

wäre schön wenn jemand etwas weiß.
danke
p

flash 09.06.2009 17:51

AW: bücher?
 
Hallo

ich hab mal eine Seminararbeit über Atmosphäre geschrieben. Hier die Literaturliste:

Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main 2006

Böhme, Gernot: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Frankfurt am Main 1995

Böhme, Gernot: Aisthetik: Vorlesungen über Aisthetik als allgemeine
Wahrnehmungslehre. München 2001

Böhme, Gernot: Architektur und Atmosphäre. München 2006

Durth, Werner: Die Inszenierung der Alltagswelt. Zur Kritik der
Stadtgestaltung. Braunschweig 1988

Meisenheimer, Wolfgang: Das Denken des Leibes und der architektonische
Raum. Köln 2004

Schmitz, Hermann: Der Gefühlsraum. Bonn 1981

Schmitz, Hermann: Der leibliche Raum. Bonn 1998

Schmitz, Hermann: Der Leib, der Raum und die Gefühle. Bielefeld/ Locarno
2007

Zumthor, Peter: Architektur Denken. Basel 2006
Ist natürlich noch lange nicht alles aber ein Anfang.

Für die anderen Themen müsstest du vielleicht noch mal ein Interessensschwerpunkt angeben um es einzugrenzen. Obwohl bei Architekturpsychologie mir folgendes einfällt:
Richter, Peter G.: Architekturpsychologie: Eine Einführung. Lengerich, Berlin, Bremen, Viernheim, Wien 2008.
Insgesamt wäre es für dich vielleicht auch interessant zunächst einmal mit dem Stichwort "Architekturtheorie" in der Bibliothek und im Netz auf die Suche zu gehen.

Ciao Gordon

flash 09.06.2009 18:15

AW: bücher?
 
... hier noch ein paar Links zu Architekturtheorielehrstühlen und deren Prüfungsvorbereitende Literatur, an welcher man sich orientieren kann:

ETH Zürich / Titularprofessur für Architekturtheorie / Ákos Moravánszky
Institut gta - ETH Zürich : Titularprofessur für Architekturtheorie Prof. Dr. A. Moravanszky
Universität Stuttgart / Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen / Gerd de Bruyn
IGMA - Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen - Architekturtheorie, Städtebautheorie, Entwerfen
TU Berlin / Fachgebiet Architekturtheorie / Fritz Neumeyer
FG Architekturtheorie (TU Berlin)
TU Cottbus / Lehrstuhl Theorie der Architektur / Eduard Heinrich Führ
LS Theorie der Architektur
Mit einem tollen Textarchiv:
Archiv Architekturtheorie
und einer sehr interessanten Internetzeitschrift:
© Wolkenkuckucksheim - Cloud-Cuckoo-Land - Vozdushnyi zamok
TU München / Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design / Winfried Nerdinger
http://www.ltg.ar.tum.de/index.html
TU Dresden / Professur für Architekturtheorie und Architekturkritik / Achim Hahn
TUD - Architekturtheorie - Architekturtheorie - ihre lebensweltliche Fundierung in der Praxis
Na dann, viel spass beim entdecken.

Ciao Gordon

pancha 09.06.2009 23:01

AW: bücher?
 
hey
super danke! ist genau das was ich mir erhofft/vorgestellt habe.
hat mir auch gleich gezeigt dass ich mit meiner bisherigen auswahl nicht ganz falsch lag...(jörg dünne,gernot böhme)

und ja ich denke damit kann ich mich die nächsten wochen beschäftigen...wird ein spaß werden ;)

ciao
p

Blumenschein 10.06.2009 07:44

AW: bücher?
 
Hallo,

interessant sind auch die Arbeiten von Prof. Bodenschatz (TU-Berlin), Saskia Sassen, Richard Florida .... Genaue Titel kann ich gerade nicht nennen,
Gruß
--
Blumenschein

Patrick 10.06.2009 12:22

AW: bücher?
 
Auf der Internetseite des FG Planungs- und Architektursoziologie von Prof. Bodenschatz an der TU Berlin gibt es zu den jeweiligen Seminaren auch Literaturhinweise.

Grüße,

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®