Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
pancha: Offline


pancha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 16:06
ID: 34005



bücher?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

mich würden bücher interessieren die architektur von soziologischer, philosophischer, psychologischer bzw. kultureller sicht angehen.
da es doch einige auf dem markt gibt wollte ich nur fragen ob jemand eines besonders empfehlen kann.

auch würde ich mich gerne mit dem begriff "atmosphäre" näher beschäftigen
(ähnlich peter zumthors atmosphären) wenn jemand dazu vielleicht etwas sagen kann...

wäre schön wenn jemand etwas weiß.
danke
p

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 17:51
ID: 34009



AW: bücher?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

ich hab mal eine Seminararbeit über Atmosphäre geschrieben. Hier die Literaturliste:

Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main 2006

Böhme, Gernot: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Frankfurt am Main 1995

Böhme, Gernot: Aisthetik: Vorlesungen über Aisthetik als allgemeine
Wahrnehmungslehre. München 2001

Böhme, Gernot: Architektur und Atmosphäre. München 2006

Durth, Werner: Die Inszenierung der Alltagswelt. Zur Kritik der
Stadtgestaltung. Braunschweig 1988

Meisenheimer, Wolfgang: Das Denken des Leibes und der architektonische
Raum. Köln 2004

Schmitz, Hermann: Der Gefühlsraum. Bonn 1981

Schmitz, Hermann: Der leibliche Raum. Bonn 1998

Schmitz, Hermann: Der Leib, der Raum und die Gefühle. Bielefeld/ Locarno
2007

Zumthor, Peter: Architektur Denken. Basel 2006
Ist natürlich noch lange nicht alles aber ein Anfang.

Für die anderen Themen müsstest du vielleicht noch mal ein Interessensschwerpunkt angeben um es einzugrenzen. Obwohl bei Architekturpsychologie mir folgendes einfällt:
Richter, Peter G.: Architekturpsychologie: Eine Einführung. Lengerich, Berlin, Bremen, Viernheim, Wien 2008.
Insgesamt wäre es für dich vielleicht auch interessant zunächst einmal mit dem Stichwort "Architekturtheorie" in der Bibliothek und im Netz auf die Suche zu gehen.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Geändert von flash (09.06.2009 um 18:19 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 18:15
ID: 34010



AW: bücher? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

... hier noch ein paar Links zu Architekturtheorielehrstühlen und deren Prüfungsvorbereitende Literatur, an welcher man sich orientieren kann:

ETH Zürich / Titularprofessur für Architekturtheorie / Ákos Moravánszky
Institut gta - ETH Zürich : Titularprofessur für Architekturtheorie Prof. Dr. A. Moravanszky
Universität Stuttgart / Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen / Gerd de Bruyn
IGMA - Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen - Architekturtheorie, Städtebautheorie, Entwerfen
TU Berlin / Fachgebiet Architekturtheorie / Fritz Neumeyer
FG Architekturtheorie (TU Berlin)
TU Cottbus / Lehrstuhl Theorie der Architektur / Eduard Heinrich Führ
LS Theorie der Architektur
Mit einem tollen Textarchiv:
Archiv Architekturtheorie
und einer sehr interessanten Internetzeitschrift:
© Wolkenkuckucksheim - Cloud-Cuckoo-Land - Vozdushnyi zamok
TU München / Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design / Winfried Nerdinger
http://www.ltg.ar.tum.de/index.html
TU Dresden / Professur für Architekturtheorie und Architekturkritik / Achim Hahn
TUD - Architekturtheorie - Architekturtheorie - ihre lebensweltliche Fundierung in der Praxis
Na dann, viel spass beim entdecken.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
pancha: Offline


pancha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 23:01
ID: 34016



AW: bücher? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey
super danke! ist genau das was ich mir erhofft/vorgestellt habe.
hat mir auch gleich gezeigt dass ich mit meiner bisherigen auswahl nicht ganz falsch lag...(jörg dünne,gernot böhme)

und ja ich denke damit kann ich mich die nächsten wochen beschäftigen...wird ein spaß werden

ciao
p

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 10.06.2009
Uhrzeit: 07:44
ID: 34020



AW: bücher? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

interessant sind auch die Arbeiten von Prof. Bodenschatz (TU-Berlin), Saskia Sassen, Richard Florida .... Genaue Titel kann ich gerade nicht nennen,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2009
Uhrzeit: 12:22
ID: 34028



AW: bücher? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auf der Internetseite des FG Planungs- und Architektursoziologie von Prof. Bodenschatz an der TU Berlin gibt es zu den jeweiligen Seminaren auch Literaturhinweise.

Grüße,

Patrick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bücher zur Altbausanierung sanne Entwurf & Theorie 3 26.04.2007 10:22
bücher vor dem studium charly Studium & Ausbildung 2 17.10.2006 11:28
Layout-Bücher snehi Präsentation & Darstellung 7 01.12.2005 10:30
Bücher Nane Beruf & Karriere 2 25.05.2005 13:19
Mustervorlage für Bücher Florian Präsentation & Darstellung 2 07.07.2003 20:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®