tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Moscheen in Deutschland (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/6019-moscheen-deutschland.html)

Frauky 29.10.2009 18:31

Moscheen in Deutschland
 
Hallo ihr Lieben!
Da ich mich im Studiium gerade mit Moscheen in Deutschland auseinandersetze, dachte ich mir, ich werf das Thema mal hier rein.
Gibt ja noch keinen Thread dazu.
Was haltet ihr generell davon?
Wie sollte eurer Meinung nach die Architektursprache sein?
Inwieweit sollten traditionelle Motive, die aber in D funktionslos sind (zB Minarett) einbezogen werden?
Inwieweit sollten soziale/ politische aspekte (Integration...) betrachtet werden?

Freu mich schon auf eure Beiträge!!!

LG Frauky

Florian 29.10.2009 20:36

AW: Moscheen in Deutschland
 
2006 (?) fand der Wettbewerb für die neue Zentralmoschee in Köln statt.
Ich denke dazu findest Du sogar etwas im Netz und in Zeitschriften sowieso.

Wir hatten bei gmp damals in diesem Wettbewerb leider kein Erfolg, hatten aber versucht, die klassischen Themen modern umzusetzen.
Dazu gehörten die Themen wie Kuppel, Minarett und Ornamentik.
Die Kuppel hatten wir z.B. aus einer Stahlkonstruktion in einen Glas-Würfel eingeschrieben. Die Minarette waren als Negativform in zwei Quadern (Rechtecksäulen) zu finden.

Ich denke wenn Du mal recherchierst könntest Du gerade bei dem Wettbewerb ganz interessante Ansätze finden.
Der Wettbewerb war nämlich zweistufig ausgeschrieben. In der ersten Runde durfte jeder teilnehmen. Gefordert war eine DIN A3 Ideen-Perspektive. D.h. hier dürfte es sehr viele Ideen gegeben haben.

In die zweite Runde sind glaube ich 20 über die Perspektive gekommen und 10 waren fest gesetzt. (gmp ist über die Perspektive in die zweite Runde gekommen)

Es gab ein lokales Kontaktbüro, dass sich um die Ausschreibung gekümmert hat. Ich weiß den Namen leider nicht mehr und habe von hieraus kein Zugriff auf unser Archiv. Ich denke Du könntest den Namen aber im Netz finden und dort mal anrufen.
Vielleicht kommst Du darüber an Material.

Frauky 29.10.2009 21:13

AW: Moscheen in Deutschland
 
Danke für die schnelle Antwort!
Über den Wettbewerb in Köln weiß ich bescheid. Diverse Bücher hab ich auch schon...
Ein paar persönliche Meinungen von euch würd ich aber auch gern lesen - find ich immer besonders spannend ;)

noone 30.10.2009 11:51

AW: Moscheen in Deutschland
 
mindestens genauso wichtig ist die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber dem Moscheebau. Gerade Minarette sind hier sehr problematisch. Beispiele zeigen, dass Moscheen, die modern sind und ohne repräsentative islamische Motive auskommen, von der Bevölkerung besser akzeptiert werden.

siehe dazu: Das Projekt - Der Moschee-Bau am Gotzinger Platz - sueddeutsche.de


Punkto "Integration" ist die Diskussion umso schwieriger. Wie soll sich eine Moschee in die christlich - abendländische Baukultur integrieren? Diese Forderungen kommen einer Assimilation gleich. Wenn die Integration einer Moschee bedeutet, Minarette und alle islamischen Baustilmerkmale wegzulassen, dann ist dies eine Assimilation.

Die Diskussionen um den Moscheebau sind extrem politisch, es geht oberflächlich um Baustil und Anwohnerschutz, doch im Prinzip geht es vielen darum, muslimische Gebetshäuser und Kulturzentren auch weiterhin unbemerkt in Randbezirkten in den Hinterhöfen zu halten. Der Umgang mit fremden Kulturen und Religionen ist auch weiterhin ein Thema, besonders mit dem Islam, der in Europa mit einem geschichtlich-kulturell begründetem Feindbild behaftet ist. Die Integration von jüdischen, buddhistischen oder sonstigen religiösen Bauten ist wesentlich unproblematischer.

Moderne Moscheen gibt es übrigens nicht erst, seitdem es Architekturwettbewerbe in Köln oder anderswo gibt:

http://www.naeem.co.za/wp/wp-content...tional_012.jpg

http://www.naeem.co.za/wp/wp-content...tional_005.jpg

http://www.naeem.co.za/wp/wp-content...tional_004.jpg

mehr hier: National Mosque of Malaysia | www.Naeem.co.za



Ich empfehle ein Artikel in der Baunetzwoche über die Architektur des Euro-Islams:
Die Architektur des Euro-Islam - BauNetzWoche # 84 Download | BauNetz.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®