tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Licht Wasser Reflektion (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/6387-licht-wasser-reflektion.html)

Milka' 14.03.2010 17:46

Licht Wasser Reflektion
 
Hallo :)

Ich bin Architekturstudent und plane grade eine Schwimmhalle. Ich will, dass die Bewegung des Wassers an die Gebäudedecke reflektiert wird und die Decke dabei so geformt/ geneigt ist, dass man ihre Unterseite von der Straße erkennen kann. könnt ihr das verstehen?
Diesen Effekt möchte ich an der Decke sehen.
http://www.freundin.de/Artikel/19946217_7d1d8b708a.jpg

Ich komm nun bei einem problem nicht weiter.. Welches Material reflektiert die Wellen des Wassers ohne das die sonneneinstrahlung dann blendet. das wasser wird in einem edelstahlbehälter sein. Ich hatte an eine weiße Glasfaserverblendung gedacht. geht das?

ich wäre euch sehr dankbar für hilfe :)

Artichekt 16.04.2010 12:34

AW: Licht Wasser Reflektion
 
Hallo Milka,

dein Link funktioniert (zumindest bei mir) leider nicht...
Zu deiner Frage müsste man wissen, wie deine Halle aussehen soll. Mal ganz salop gesagt:
Wenn die Außenwände und die Decke nicht verglast sind, blendet auch keine Sonne. Sollten Wände und/oder Decke verglast oder teilverglast sein, wirst du wohl um einen Sonnenschutz und Blendschutz nicht rum kommen.

Du willst, dass man von der Straße die Decke des Inneren sieht... dann könntest du doch z.B das Dach auf dieser Seite auskragen lassen (--> Sonnen-/Blendschutz) und die darunter liegende Wand verglasen.

Wie du nun das Licht reinbringst, um den Effekt der Spiegelung zu erzielen, ist der nächste Schritt... möglicherweise kannst du das ja mit Kunstlicht realisieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®