tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Außen Beton Innen Mauerwerk (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/7000-aussen-beton-innen-mauerwerk.html)

notbut 10.11.2010 22:06

Außen Beton Innen Mauerwerk
 
hallo,
ich wollte euch fragen wie ihr das findet, wenn ich die äußere Wand aus Sichtbeton mach mit kerndämmung und die Innenwände (tragend und nicht tragend) alle aus Mauerwerk. Der Grund ist Innen mit Mauerwerk zu arbeiten, ist erstmal das ich dünnere Wände bekomme und zweitens das es schwer ist zum Beispiel ein Bild auf Betonwände zu hängen. Was meint ihr dazu???
danke schon mal

Florian 11.11.2010 13:39

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
Wenn innen am Ende alles verputzt werden soll und die Mauerwerkswände nicht tragend sein müssen, wäre das sogar die übliche Methode. Alternativ Gipskartonwände...

notbut 11.11.2010 16:47

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
was ist dann wenn ich zum Beispiel Kalksandsteinwänd(17,5cm dicke) als Tragende Innenwände benutze?

Florian 11.11.2010 17:10

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
Geht auch, aber näheres muss der Statiker klären....

mika 11.11.2010 17:42

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
Technisch spricht eigentlich nichts gegen tragendes Mauerwerk.
Das wird ja jeden Tag gebaut.
Ich würde aber davon ausgehen, dass die Sichtbeton-Schale selbsttragend ist.
Das Mauerwerk würde nur die Decke tragen. um die Tragfähigkeit abzuschätzen ist dann eher die Anzahl der Geschosse von Bedeutung, als was man außen vorstellt.

Das Argument mit dem Bild aufhängen, hinkt etwas. Von der Frage, ob jeder Idiot irgendwo einen Nagel in die Wand nageln können soll oder ob man für ein Bild einen Schlagbohrer braucht, würde ich nicht die Entscheidung abhängig machen, ob das Tragwerk der Erscheinung entspricht. Denn das ist die Kritik, mit der Du dann konfrontiert wirst.
Warum eine tragendes Mauerwerk, wenn Du schon eine so teuer Außenwandbekleidung hast die sich auch noch selbst tragen muss ?

Es gibt unter Architekten, besonders älteren einige Konventionen:

Tragwerk Mauerwerksbau, dann…
Fassade Sichtmauerwerk oder Verputz
Innenwandbekleidung verputzt.

Tragwerk Stahlbeton, dann…
Fassade Sichtbeton, oder was Dir gefällt
Innenwandbekleidung Sichtbeton, oder was Dir gefällt

Tragwerk Holz, dann…
Fassade Holz oder WDVS mit Putz
Innenwandbekleidung Holz, Lehm oder GK.

Es wird eigentlich immer vorgezogen, dass die Materialität der Bekleidungen dem Tragwerk entspricht, auch wenn es funktional kaum Gründe dafür gibt.

Was z.B. gar nicht gut bei Architekten ankommt, ist Holztragwerk z.B. Holzständerwerk und außen Klinkermauerwerk.
Wobei Architekten keine Probleme mit Betonsohle, Mauerwerk für tragende Innenwände und Stahlbetondecken, dann aber Holzrahmenbau-Außenwände haben.

notbut 13.11.2010 12:19

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
ja,also ich hab als außenwand eine Sichtbetonwand die 47cm dick ist.(außen 15 cm Sichtbeton/12 Kerndämmung/20 Stahlbeton).Wenn ich also die Innenwände aus Mauerwerk muss auch auf diese Wand innen Putz drauf.Ich habe halt ein Bauwerk das sehr schmal ist.Deshalb wollte ich jetzt Kalksandsteinbenutzen, da es die dicke der Innenwände von 20cm(Beton) auf 17,5cm(Kalksandstein) reduziert.
Kann mir jemand erklären wie die tragenden Mauerwerk-Innenwände an das Beton befestigt wird?Ich weiß das da wie ein Anker an dem Stahlbeton und dem Mauerwerk besfetigt wird!Wisst ihr wie dieser Prozess genannt wird?

danke schonmal

Tom 13.11.2010 13:27

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
Eine Sichtbeton-Fassade an einen Mauerwerkskern zu hängen, halte ich nicht für eine gute Lösung. Die zulässigen Dübel- u. Verankerungslasten in Mauerwerk sind nicht besonders hoch, außerdem bringt die Dämmschicht einen Kragarm, der mit bemessen werden muss.

Ich würde bei der StB-Wand innen bleiben und über einbetonierte Halfenschienen Konsolen anbringen, die die Lasten der vorgehängten Fassade aufnehmen können. Zur verdeckten Befestigung der Fassadenplatten eignet sich ein Agraffensystem.

T.

longhoishong 19.01.2015 19:54

AW: Außen Beton Innen Mauerwerk
 
Wie wird das Tragwerk am besten ausgeführt, wenn ich im EG Sichtbeton habe und in den oberen Geschossen (4 OGs) Sichtmauerwerk? Ich habe diese Kombination schon häufiger in realisierter Form gesehen, aber bin mir über die Konstruktion nicht ganz im klaren. Für das Tragwerk war eigentlich 20cm Kalksandstein angedacht. Daran möchte ich aber ungern Sichtmauerwerk anhängen, zumal es auch noch ein auskragendes Element im 1. und 2. OG gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®