Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 7
notbut: Offline


notbut is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2010
Uhrzeit: 23:06
ID: 41445



Außen Beton Innen Mauerwerk

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,
ich wollte euch fragen wie ihr das findet, wenn ich die äußere Wand aus Sichtbeton mach mit kerndämmung und die Innenwände (tragend und nicht tragend) alle aus Mauerwerk. Der Grund ist Innen mit Mauerwerk zu arbeiten, ist erstmal das ich dünnere Wände bekomme und zweitens das es schwer ist zum Beispiel ein Bild auf Betonwände zu hängen. Was meint ihr dazu???
danke schon mal

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.11.2010
Uhrzeit: 14:39
ID: 41451



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn innen am Ende alles verputzt werden soll und die Mauerwerkswände nicht tragend sein müssen, wäre das sogar die übliche Methode. Alternativ Gipskartonwände...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 7
notbut: Offline


notbut is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2010
Uhrzeit: 17:47
ID: 41457



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

was ist dann wenn ich zum Beispiel Kalksandsteinwänd(17,5cm dicke) als Tragende Innenwände benutze?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.11.2010
Uhrzeit: 18:10
ID: 41459



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Geht auch, aber näheres muss der Statiker klären....
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 11.11.2010
Uhrzeit: 18:42
ID: 41462



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Technisch spricht eigentlich nichts gegen tragendes Mauerwerk.
Das wird ja jeden Tag gebaut.
Ich würde aber davon ausgehen, dass die Sichtbeton-Schale selbsttragend ist.
Das Mauerwerk würde nur die Decke tragen. um die Tragfähigkeit abzuschätzen ist dann eher die Anzahl der Geschosse von Bedeutung, als was man außen vorstellt.

Das Argument mit dem Bild aufhängen, hinkt etwas. Von der Frage, ob jeder Idiot irgendwo einen Nagel in die Wand nageln können soll oder ob man für ein Bild einen Schlagbohrer braucht, würde ich nicht die Entscheidung abhängig machen, ob das Tragwerk der Erscheinung entspricht. Denn das ist die Kritik, mit der Du dann konfrontiert wirst.
Warum eine tragendes Mauerwerk, wenn Du schon eine so teuer Außenwandbekleidung hast die sich auch noch selbst tragen muss ?

Es gibt unter Architekten, besonders älteren einige Konventionen:

Tragwerk Mauerwerksbau, dann…
Fassade Sichtmauerwerk oder Verputz
Innenwandbekleidung verputzt.

Tragwerk Stahlbeton, dann…
Fassade Sichtbeton, oder was Dir gefällt
Innenwandbekleidung Sichtbeton, oder was Dir gefällt

Tragwerk Holz, dann…
Fassade Holz oder WDVS mit Putz
Innenwandbekleidung Holz, Lehm oder GK.

Es wird eigentlich immer vorgezogen, dass die Materialität der Bekleidungen dem Tragwerk entspricht, auch wenn es funktional kaum Gründe dafür gibt.

Was z.B. gar nicht gut bei Architekten ankommt, ist Holztragwerk z.B. Holzständerwerk und außen Klinkermauerwerk.
Wobei Architekten keine Probleme mit Betonsohle, Mauerwerk für tragende Innenwände und Stahlbetondecken, dann aber Holzrahmenbau-Außenwände haben.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 7
notbut: Offline


notbut is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.11.2010
Uhrzeit: 13:19
ID: 41478



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja,also ich hab als außenwand eine Sichtbetonwand die 47cm dick ist.(außen 15 cm Sichtbeton/12 Kerndämmung/20 Stahlbeton).Wenn ich also die Innenwände aus Mauerwerk muss auch auf diese Wand innen Putz drauf.Ich habe halt ein Bauwerk das sehr schmal ist.Deshalb wollte ich jetzt Kalksandsteinbenutzen, da es die dicke der Innenwände von 20cm(Beton) auf 17,5cm(Kalksandstein) reduziert.
Kann mir jemand erklären wie die tragenden Mauerwerk-Innenwände an das Beton befestigt wird?Ich weiß das da wie ein Anker an dem Stahlbeton und dem Mauerwerk besfetigt wird!Wisst ihr wie dieser Prozess genannt wird?

danke schonmal

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.11.2010
Uhrzeit: 14:27
ID: 41480



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine Sichtbeton-Fassade an einen Mauerwerkskern zu hängen, halte ich nicht für eine gute Lösung. Die zulässigen Dübel- u. Verankerungslasten in Mauerwerk sind nicht besonders hoch, außerdem bringt die Dämmschicht einen Kragarm, der mit bemessen werden muss.

Ich würde bei der StB-Wand innen bleiben und über einbetonierte Halfenschienen Konsolen anbringen, die die Lasten der vorgehängten Fassade aufnehmen können. Zur verdeckten Befestigung der Fassadenplatten eignet sich ein Agraffensystem.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2015
Uhrzeit: 20:54
ID: 53803



AW: Außen Beton Innen Mauerwerk #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie wird das Tragwerk am besten ausgeführt, wenn ich im EG Sichtbeton habe und in den oberen Geschossen (4 OGs) Sichtmauerwerk? Ich habe diese Kombination schon häufiger in realisierter Form gesehen, aber bin mir über die Konstruktion nicht ganz im klaren. Für das Tragwerk war eigentlich 20cm Kalksandstein angedacht. Daran möchte ich aber ungern Sichtmauerwerk anhängen, zumal es auch noch ein auskragendes Element im 1. und 2. OG gibt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Dämmung des Dachs von Außen (Altbau) SoUndSo Konstruktion & Technik 1 29.04.2010 16:02
Trapezblech (tragend) von Innen dämmen? Robi Konstruktion & Technik 5 27.01.2009 20:28
sockel für statuen - wie von innen? :-) Leonie Konstruktion & Technik 17 26.06.2007 09:56
Fragen zu WU Beton / Ponton aus WU Beton oder andere schwimmfähige Materialien peet Bauten & Planer 11 20.04.2007 15:55
innen-/architektur fh-düsseldorf!!! Lara Beruf & Karriere 4 29.07.2006 03:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®