tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   bauen im bestand (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/708-bauen-bestand.html)

bella 27.02.2004 19:36

bauen im bestand
 
hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich mit einem ensemble aus dem mittelalter, das im laufe der jahre viele veränderungen erfahren hat.
meine aufgabe ist nun, eine umnutzung und erweiterung des ensembles als diplom zu planen.

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hinweise zu bauten im bestand oder erweiterungen historischer ensembles schicken könnte.

danke für eure bemühungen.

gruß
bella

Florian 27.02.2004 22:17

Ich fürchte das ist recht umfangreich - kann man das vielleicht noch etwas einschränken?

Z.B.
- Art des ursprünglichen Gebäudes
- Geplante Nutzung
- Ort

In fast jeder Stadt gibt es zuhauf solche Gebäude...

bella 28.02.2004 07:21

also, einschränkend könnte man sagen, dass es um eine domäne geht, die aus einer kernburg mit vorhof und wirtschaftshof besteht und aus der kernburg mit wassergräben kontinuierlich gewachsen ist.

die nutzung wird ein zur universitätsnutzung entwickelt. zu den bestehenden gebäuden werden neubauten gebaut werden müssen, die u.a. theater und konzertsaal enthalten werden.

ich hoffe, das ist etwas genauer. mein problem ist, dass häufig einzelne gebäuede rein umgenutzt werden. ich hab aber etwas scheu, dieses ganze ensemble zu erweitern und bin von der historie und der denkmalpflege etwas eingeschüchtert.

falls euch noch was einfällt.......vielen dank!!!

bella

jcr 28.02.2004 07:46

Zitat:

und bin von der historie und der denkmalpflege etwas eingeschüchtert.
Jaja, die böse Denkmalpflege, die den genialen Entwerfer in seiner Genialität und Freiheit und überhaupt beschneidet und nur verhindert und auch nur verhindern kann, da die dortigen Kunsthistoriker nicht enwerfen und von Architektur sowieso keine Ahnung haben usw. usf... <typisches Entwerfergeschwafel folgt>
konnte mir den Sarkasmus leider nicht verkneifen

Stellt sich zuallererst die Frage ob die Nutzung überhaupt angemessen ist. Bist Du in der Wahl Deiner Nutzung frei (gewesen) oder war die vorgegeben? Eine universitäre Nutzung mit den genannten Komponenten würde mir schon für ein entwerferisches Diplom auf der grünen Wiese selbst reichen. Ich hoffe mal der Denkmalhintergrund ist nicht nur eine Zugabe - aus Deiner Beschreibung klang es eher wie "Univ. mit Burgensemble" als "Burgensemble mit Univ.".
Ansonsten hat sich mit dem schwierigen Fall der letztjährige Velux Attic Award - Studentenwettbewerb beschäftigt, und auch der diesjährige Hans Heinrich Müller Preis. Gibt auch ein Buch von Birkhäuser/Detail mit dem Titel "Bauen im Bestand", da ist alles drin, von behutsam bis zum radikalmodernistischen "kontrastreich".

bella 01.03.2004 12:07

jcr
 
danke für den tip mit den beiden wettbewerben.

dein sarkasmus wirkt allerdings ziemlich unreif und unqualifiziert.

bella

milivanili 01.03.2004 13:31

dein posting ist auch nicht besser....

jcr 01.03.2004 14:02

Zitat:

ziemlich unreif und unqualifiziert.
Ach was. Mach Dich mal locker. :D Angesichst dieser Reaktion und der fehlenden Antwort auf meine Frage nehme ich schon an daß ich mit meiner Vermutung recht hatte.
Ansonsten Rathaus Göteborg, Richard Meier in FFM, Schattner in Eichstätt... um das ganze noch in eine gute Richtung zu lenken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®