tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Oscar Niemeyer: Verlagshaus von Mondadori (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/8451-oscar-niemeyer-verlagshaus-mondadori.html)

Krokodil 07.11.2012 09:05

Oscar Niemeyer: Verlagshaus von Mondadori
 
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Architekten Oscar Niemeyer und es fällt mir auf, dass er die geschwungenen Formen von Fassaden liebt und seine Gebäude überwiegend in Weiß hält.
Allerdings habe ich mir gerade das Verlagshaus von Mondadori angeschaut und finde, das der Stil dieses Gebäudes eher untypisch für Niemeyer ist.
Wie denkt ihr darüber? Und gibt es einen bestimmten Grund weshalb Niemeyer seine Gebäude in schlichtem Weiß hält?

Freue mich schon eure Meinungen zu lesen...

jesterr 02.04.2013 09:42

AW: Oscar Niemeyer: Verlagshaus von Mondadori
 
Ich denke mal, dass die Form wichtiger ist und so im Vordergrund stehen sollte.

Wenn man Farben nimmt, kann es schnell kitschig werden. außerdem ist es billiger...

Er ist doch Brasilianer und im Süden werden ja die Häuser weiß gebaut, weil die weiße Farbe eher reflektiert als absorbiert und somit es in den Gebäuden nicht so heiß wird.


Vielleicht weißt du schon inzwischen mehr :)


mfg,
jester


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®