tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Designprinzipien (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/9100-designprinzipien.html)

Gerraldinho 15.12.2013 17:32

Designprinzipien
 
Welche designprinzipien gibt es, ich stehe z.b. auf gestaltungen, die in erster linie chaotisch wirken, dennoch eine Ordnung haben.

Z.B. Kullissen in Filmen, in denen ein Büro eines Professors mit einer antiken optik, sprich alten möbeln, kamin, vielen Arbeitsunterlagen
und vielen Antiquitäten.

In Filmen, wirken selbst diese inszinierten Chaossituationen sehr esthätisch.

Woran liegt das?

Jens 16.12.2013 00:27

AW: Designprinzipien
 
kommt darauf an was das konkrete Ziel ist. Sehr hilfreich sind schon mal Raster: Gestaltungsraster ? Wikipedia

vg jens

Tom 21.12.2013 12:52

AW: Designprinzipien
 
Zitat:

Zitat von Gerraldinho (Beitrag 51657)
In Filmen, wirken selbst diese inszinierten Chaossituationen sehr esthätisch. Woran liegt das?

Fragst Du das als Architekt, als Filmemacher oder als Set-Designer? Die Sets wirken ästhetisch, weil sie über die Materialwahl und/oder die Farbgebung einen inneren Zusammenhalt haben. Natürlich sind sie zudem sorgfältig spannungsvoll komponiert, ausgeleuchtet und dann noch wirkungsvoll ins (bewegte) Bild gesetzt. Es spielen mehrere Detaildisziplinen zusammen.

Wenn man im engeren Sinne über Architektur spricht, öffnest Du mit der Frage ein Fass, dessen Boden sehr tief ist.

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®