tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/10312-nichtbrennbare-moebel-foyer-notwendiges-treppenhaus.html)

Kieler 30.08.2017 19:41

nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus
 
wir wollen in einem Nebenbereich (Foyer) eines notwendigen Treppenhauses
einer Versammlungsstätte ein paar nichtbrennbare Möbel aufstellen, also
Sitzmöbel und Tische, finden aber derzeit nichts Adäquates.
Hat jmd. einen Tipp?

wundw 09.09.2017 13:59

AW: nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus
 
Schauen Sie mal unter brandschutz-moebel.net oder unter
weigand-wiederschein.de

Florian 15.09.2017 13:28

AW: nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus
 
Adäquat ist natürlich abhängig von der sonstigen Gestaltung...

Bei Stühlen gibt es so einiges aus Stahl und Aluminum (ich nehme an, Aluminium geht als nicht brennbar durch...)

Ein bekanntes Beispiel dürfte der Wire Chair von Eames sein.
Magis Chair One wäre ein weiterer Vorschlag für ein Sitzmöbel - sieht halt etwas nach 80er aus. Das gibt es auch als Chair_One Public Seating System 2.
Dazu gibt es Table One und Table_One Bistro - alles Alu...

Bei Tischen könnte man auch auf Stahl-Glas Möbel zurückgreifen oder etwas passendes schweißen lassen...

siren 17.09.2017 16:57

AW: nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus
 
Die Firma SMV bietet Polstermöbel mit entsprechendem Brandschutz an.

Besonders bei öffentlichen Bereichen müssen ja auch die Brandschutz-Nachweise geführt werden, wenn das gefordert wird plane ich eigentlich immer mit Möbeln der oben genannten Firma.

Kieler 24.09.2017 10:36

AW: nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus
 
Danke.
@Florian, an den hatte ich auch schon gedacht, passt aber nicht ins Konzept, in vielerlei Hinsicht.
Mit adäquat meinte ich erstmal überhaupt ansehnlich, denn die Möbel deines Vorschreibers hatte ich natürlich auch schon gesehen, aber die passen glaube ich in gar kein Gestaltungskonzept.
Es gibt aber tatsächlich mehrere (der gängigen) Hersteller im Objektbereich, die A-Möbel im Program haben, sogar mit nicht brennbarer Polsterung (A2)

Florian 08.10.2018 12:20

AW: nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus
 
Um dem Brandschutz gerecht zu werden,wir wohl von den meisten Bauaufsichten eine Möblierung mit der Polstermöbelklasse für Brandschutz P-a (DIN 66084 P-a) zugestimmt.

Hersteller wären dann z.B.:
https://www.smv-gmbh.de
https://www.brunner-group.com


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®