tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Oberflächenschutz für Stahl (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/133-oberflaechenschutz-fuer-stahl.html)

tektor 05.11.2002 03:37

Oberflächenschutz für Stahl
 
Hello, out there,

(tolles Forum hier)

Ich arbeite gerade an der Detailierung einer Wohnraumleuchte und suche nach Möglichkeiten, die Oberfläche von nicht rostfreiem Stahl zu schützen. Was ich kenne und auch jedesmal angeboten bekomme, ist Zapon-Lack. Ich finde das Zeug aber ordentlich ätzend bei der Verarbeitung und suche nach Alternativen.

Ich selbst habe schon ganz anständige Erfahrungen mit Möbelwachs gemacht - duftet dufte nach Zitrusduft ;-) Nachteil ist der geringe Feuchtigkeitsschutz, Stellen, die man öfter anfasst, werden bald rostig. Ansonsten macht das eine ziemlich schöne Oberfläche, bei sandgestrahltem Stahl fast anthrazit.
Gibts also noch was anderes, ausser den beiden?

Bin mal gespannt, was dieses Forum draufhat.
Daniel

tecate 20.11.2002 12:56

Oberfläche von nicht rostfreiem Stahl
 
versuch's doch mal mit dem erhitzen der oberfläche mit anschließendem abschrecken in öl...
für den indoorbereich müsste der effekt ausreichend sein.
angenehmer nebeneffekt: geschliffene stellen werden dunkler und fallen nicht mehr so ins auge:)

tektor 20.11.2002 19:02

in Öl?
 
Hallo, tecate,

bemerkenswerter Vorschlag: Abschrecken in Öl. Hast Du selbst Erfahrungen damit? Ist ein besonderes Öl empfehlenswert (mit Korrosionsschutz-Additiva, ...) oder tut es irgendein billiges?

Öl ist ja eigentlich nicht abriebfest. Wie kann ich verhindern, dass Kleidung oder Hände bei der Berührung Öl abbekommen? Oder wird das Werkstück nach dem Abschrecken derart mit einem Lumpen abgerieben, dass quasi kein weiterer Abrieb mehr möglich ist?

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®