tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Wie runde Tischecken bauen? (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/1568-runde-tischecken-bauen.html)

monotone 07.04.2005 19:14

bau eines abgerundeten tisches
 
Servus zusammen!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich folgenden tisch bauen kann:
http://www.thrifty-designs.com/pult.jpg

das problem ist, dass ich absolut keinen ideen mehr finde, wie sie diesen tisch gebaut haben, bzw wie ich ihn bauen kann. ich weiß einfach nicht, wie ich diese rundungen am geschicktesten mache.
Erst wollte ich es mit biegbaren MDF Platten mit Riffelung machen, jedoch kann ich diese Platten weit und breit nicht finden und mit normalen biegbaren Platten gehts auch nicht, da dafür der radius zu klein ist und die platten brechen würden.
nächste idee war es ein baurohr mit großem durchmesser zu nehmen und dieses zu vierteln (diese orangenen plastik-rohre) oder beim metallbau bleche in diesem radius biegen zu lassen.
aber all diese ideen überzeugen mich nicht wirklich, kann mir einer mal verraten wie man diese rundungen macht?
im hintergrund im bild seht ihr auch diese runden kästen, auch da frage ich mich, wie sie diese rundungen gemacht haben.....


bitte um hilfe =)

Frollein 07.04.2005 22:10

Wie wär´s mit Flugzeugsperrholz? Müsste man natürlich unterfüttern, damit´s was aushält.
Gips läßt sich auch einritzen und in erstaunlich kleine Radien biegen.
Mit den Stichworten MDF und biegsam habe ich übrigens etliche Links bei Google gefunden.

Burkhard 08.04.2005 19:34

Deine Platten heißen Topanplatten. Im Holzfachmarkt nachfragen. Eine weitere Möglichkeit ist es mit Rigips zu arbeiten.
Normales Rigips nassmachen und biegen - trocknen lassen, und es gibt mittlerweile 6 mm Platten die zum biegen sind. Dann anspachteln.

Sperholz auf Unterkonstruktion. Können abgerundete Formteile ( Regalböden ) sein.
Hartfaserplatte auf Unterkonstruktion. Bedarf eine engere Konstruktion.
Andere Optik wie z.B Metall. Wird vorgewalzt.
Hartschaumplatten einritzen , biegen und Außenputz. ( Wenn nicht Putz dann evtl. Füllmaterial ( Spachtelmasse ) und streichen.

Beliebt auch Porenbetonsteine. Lassen sich leicht mit der Feile und Stichsäge bearbeiten. Blockstärke ab 3 cm.!? Allerdings eher für festen Einbau.

Plexiglasplatten; wärmen, biegen, erkalten.

Jegliche Form von dünnen Leisten, die den Biegeradius aufnehmen.
( Schiffsbau ) Je nach Oberflächenbehandlung auch Kunststoff

Hoffe es ist was dabei.

Burkhard

Lang 09.04.2005 19:56

Biegsames Sperrholz
 
Ich würde es evtl mal mit biegsamem Sperrholz Versuchen ( müsste es im holzhandel geben. das ist auf eine seite geschlitzt, die gezeigten radien dürften kein problem sein. du musst dir allerdings eine form bauen und das ganze mit zwingen verleimen.

Florian 09.04.2005 22:26

Zitat:

Originally posted by Burkhard

Normales Rigips nassmachen und biegen - trocknen lassen, und es gibt mittlerweile 6 mm Platten die zum biegen sind. Dann anspachteln.

Geht dabei die Gipsverbindung nicht kaputt? Wenn ich Gips in Wasser lege hab ich danach nurnoch körniges Pulver, das sich nich weiter verwenden lässt. (Es sei denn ich erhitze es nochma ordentlich...)

Burkhard 09.04.2005 22:53

Vieleicht nicht klatschnass machen, ist aber im Innenausbau eine gängige Technik.
Die Platten werden durchgefeuchtet und über eine ' Form' gelegt und sollten am nächsten Tag trocken sein und die Form beibehalten. ( Kann sogar ein Sandhaufen sein - je nach Biegeradius)

Das Gefüge wird dabei natürlich Rissbeschädigt, aber nicht körnig.( Habe ich nicht erlebt)
Für am besten geeignet halte ich die Brandschutzplatten, da sie einen hohen Faseranteil haben, der das Reißen weitgehend verhindert.

Aber wie erwähnt gibt es mittlerweile Platten die sich biegen lassen.
Für den Radius des Tisches muss man allerdings auch hier aufpassen, das sie nicht brechen.

Gruß Burkhard:)

petra.leister 10.04.2005 21:53

mdf-platten
 
Die Platten heißen wie bereits oben erwähnt Topan - Form und werden von der Firma Glunz produziert (www.glunz.de). Es gibt sie inzwischen sogar farbig... Auf der Internetseite kannst Du anfragen, wer in Deiner Nähe das Material im Angebot hat.

noah.clein 11.04.2005 08:22

no problem!
 
Also ich habe letztes diesen Tisch gebaut und habs mit den mdf-Platten gemacht. Wunderbare Sache kann ich nur sagen. Die Platten haben eine Stärke von 9,5mm, sie werden gegeinander(geschlitzt auf geschlitzt) mit einem Modell(für den Radius: Baurohr, mit der stichsäge ausgesägter Kreis etc.) verleimt. Dazu das ganze schön mit Spanngurten fixieren. Nach dem Trocknen sauber schneiden, das gestaltet sich ein bisschen schwieriger an der Kreissäge, aber es geht. Ich habe nen viertel Kreis mit 10cm Radius gemacht. Alles was darunter liegt wird knirsch, ich glaube das Minimum liegt bei 8cm. Als Anschluss habe ich eine stinknormale 19mm starke mdf-Platte genommen(passt genau 2x9,5mm und 19er Platte) und mit Lamellos angeleimt. Nun werden die Seiten(hier sieht man noch das geschlitzte) mit Feinspachtel(2K) zugeschmiert und am besten auch die Übergänge von der Rundung zur geraden Platte. Wenn alles schön zugespachtelt ist, ran mit dem Schleifpapier. Bei der Rundung etwas aufpassen, da es passieren kann, wenn man es mit dem schleifen übertreibt, leicht die Schlitzung durchkommt. Spätestens beim lackieren wird das dann deutlich.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Dir jeder gut sortierte Holzfachhandel oder Baustoffmarkt(ich rede nicht vom Baumarkt) diese Platten bestellen kann und ich halte es für die sauberste Lösung.

Dann noch viel Spaß
mfG noah.clein

noah.clein 11.04.2005 08:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das hat wohl nicht geklappt, hier das Bild!

jgl 28.04.2005 22:57

Du kannst auch, 1,5 mm dickes, Sperrholz nehmen, mit Spanngurten und Zwingen, auf einer Form, verleimen. Genau ausrechnen wie lang eine Lage sein muss und noch ca. 1 bis 2 cm abziehen. Damit kannst du das Teil aus einem Stück fertigen, die Lagen natürlich immer versetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®