tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Ausleuchtung eines Raumes - Technikfragen (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/1966-ausleuchtung-raumes-technikfragen.html)

Undine 11.09.2005 13:31

Lampen,Kabellänge
 
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser und habe mich jetzt registriert.

Ich arbeite an meinem ersten Projekt als Innenarchitektin (bin noch im Studium) und habe eine Frage....

gibt es irgendein gutes Buch oder einen Link, in dem man Information über die benötigte Kabellänge einer Deckenleuchte in Relation zur Raumhöhe findet?

Es geht um ein altes Haus, dessen Zimmerdeckenhöhe zwischen 3,50m und 4,50m variiert.

Und dann meine zweite Frage:
Kann man bei Lampen das Kabel verlängern???

vielen Dank im voraus,

Undine

Jensation 12.09.2005 12:35

Hallo!

zu frage 1: verstehe die frage nicht....kabellänge in relation zur raumhoehe...???

zu frage 2: natuerlich kann man kabel verlängern!

Gruesse aus Koeln

Tobias 13.09.2005 01:16

meinst du damit, wie weit man die Lampe von der Decke abhängen soll??? Wenn ja, ist das mehr oder weniger Geschmackssache!!! Wenn du die Ausleuchtung ansprichst, kommt es ja immer drauf an, welchen Lichtkegel die einzelnen Leuchten haben!

Florian 18.09.2005 15:30

Frage scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein...

Moffett_CRX 18.09.2005 16:25

Kabel verlängern ist quatsch - lass das alte gegen ein passendes austauschen - "verlängern" im Sinne von "anstückeln" ist nicht sinnvoll - da ziemlich scheußlich.

Undine 25.09.2005 21:17

Kabellänge
 
Vielen dank für die Antworten. War leider aushäusig.
Bin aber wieder da.

Kabel stückeln lag nicht in meiner Absicht. Habe ich wohl falsch erklârt. Ich meinte nur, ob das austauschen eines Kabels sehr kostenintensiv ist, ob es sich also auch bei einer verhältnismâssig günstigen Lampe lohnt. Aber das bespreche ich dann mit einem Elektriker.

Zu der Antwort von Tobias. genau das meinte ich. Wenn ich zum Beispiel eine 60 Watt starke Leuchte habe, deren Kabellänge 1,80m beträgt, der Durchmesser der Lampe beträgt 25cm,typische kegelförmige Lampe, kann ich damit einen ca. 30m2 grossen Raum in ein angenehmes Licht tauchen? Oder ist das einfach zu klein oder zu wenig??? An sich geht es mir aber um die allgemeine Idee....
Vielen Dank nochmal für die Antworten...

Florian 25.09.2005 21:24

Die Angabe 60 Watt gibt nur die Leistungsaufnahme an, aber nicht die Lichthelligkeit und Lichtfarbe.
Wenn Du von einer Handelsüblichen OSRAM Grühbirne sprichst, dürfte das für ein 30qm Zimmer etwas mager für eine echte Ausleuchtung sein.

Grüsse
Florian

MolaLoma 25.09.2005 23:58

bei einer Lampe von "Ausleuchtung" zu reden erscheint mir etwas übertrieben ...

Tom 26.09.2005 14:06

http://www.licht.de/index.php?schriftenreihe

Undine 27.09.2005 16:31

Danke
 
Vielen Dank für den Link.

Natürlich ist diese Lampe nicht die einzige Lichtquelle, es gibt noch Wandlampen und eventuell auch Stehlampen. Eigentlich ging es mir auch mehr um die grundsâtzliche Idee. Da hilft mir der Link glaube ich weiter.
Danke...:)

Tom 27.09.2005 16:44

Deine ursprüngliche Frage war ja auch sensationell vage ;). Im Neuffert steht auch einiges über Licht. Da ist auch eine Faustformel drin, nach der man berechnen kann, wieviele Lampen welcher Art mit wieviel Watt man braucht, um eine mittlere Helligkeit von soundsoviel Lux zu erhalten. Als Höhe der Lichtquelle gehen die dort von ca. 3 Metern aus - ob nun 2.50 oder 2.70 m spielt keine so große Rolle. Wie hell es sein muss, ist natürlich Geschmackssache (wenn Du nicht gerade etwas nach Arbeitsstättenverordnung planst) ...

MolaLoma 12.10.2005 00:39

wer braucht denn zum Kabelwechseln einen Elektriker??? Da brauchst Du eine Abisolierzang, einen E-Schraubendreher einen Leitung und das Wissen wo die Sicherungen sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®