tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Kuhfell und Fussbodenheizung? (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/3501-kuhfell-fussbodenheizung.html)

Wera 25.02.2007 20:08

Kuhfell und Fussbodenheizung?
 
Hallo zusammen,

für unser Wohnzimmer können wir uns ein Kuhfell auf dem Fussboden vorstellen, passend zur neuen Couch, doch sind wir uns nicht sicher, was passiert, wenn die Fussbodenheizung an ist.
Nachfragen bei einigen Verkäufern brachten diese Antworten:

- dem Fell würden die Haare ausfallen, weil die Heizung das Leder zu sehr austrocknen könnte

- das Fell könnte mit der Wärme von unten anfangen zu stinken

Auf eine Wohnung, die nach Kuhstall stinkt, habe ich aber keine Lust, und wenn es haart, kann ich mir gleich ein echtes Tier holen (ehm, ne Katze oder so... :D )

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Fellen und Fussbodenheizungen?

flash 26.02.2007 12:41

also ich behaupte dass der geruch kein problem sein sollte weil felle nach meiner erfahrung nur stinken wenn sie nass sind

noone 26.02.2007 12:52

Couch in Kuhfelloptik? Mit echtem Kuhfell davor??

Eigentlich will ich dazu überhaupt keine Tips abgeben, aber hast du dir schonmal eine echte Tierhaut angesehen? die ist an den Rändern (zum Bauch hin) total ausgefranst. Wieso kauft ihr euch nicht einfach einen synthetischen Teppich in Kuhoptik?

Wie gesagt, ich finde das ganze ziemlich kitschig, das kannst du doch nach 6 Monaten nicht mehr sehen.........

Maller 26.02.2007 21:46

Wie wärs mit sowas?
http://imagecache2.allposters.com/im...ne-Posters.jpg
Ich glaube diese Art von Tier ist Wärme gewöhnt...

Endlich wieder ein verulkter Thread.. :)

Nightfly 28.02.2007 01:15

Auf keinen Fall das Fell von lilafarbenen Kühen verwenden! Da wird die Schokolade flüssig und läuft heraus, wenn man die Fußbodenheizung einschaltet. Das Fell von eisblauen Kühen wirkt der Funktion der Fußbodenheizung entgegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Antagonismus). Bei den Schwarz-weiss-Fellen der DIN Normkuh (auch bekannt als "Ute Musterkuh") dürften keine Probleme auftreten. Bei Saunen ist ein F-30 Anstrich vorzusehen, welcher leider die Felloptik mit einem Neongrün überzieht. Die Forschung arbeitet bereits fieberhaft an besseren Lösungen.

jj2003 28.02.2007 13:25

Also da könnte ich mir schlimmeres Vorstellen ....
Das wäre ja quasi wie ein Schokobrunnen im Wohnzimmer. Einfach Fußbodenheizung einschalten und schon fließt die Schokolade ... *Hmmm Träum*

Gibts das auch in verschiedenen Geschmackssorten? Zartbitter fände ich gut

Wera 28.02.2007 15:36

Schön, dass Ihr wieder was gefunden habt, über das Ihr Euch lustig machen könnt!
Ich hab' das wirklich ernst gemeint. Aber wenn Ihr meint, nur blöde Kommentare abgeben zu müssen - bitte schön.

Ich wollte ja bloß mal wissen, ob sich jemand mit der "Problematik" auskennt, zumal es ja derzeit überall Felle zu kaufen gibt.
:mad:

jj2003 28.02.2007 19:12

Hallo Wera,

tut mir leid für meinen Beitrag. Der Gedanke war aber einfach zu verlockend....

Bezüglich deiner Frage, habe ich das hier im Internet gefunden:
Kuhfell Fußbodenheizung tauglich

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die Rückseite hat eine Latexierung.

deepcreeper 23.04.2009 14:34

AW: Kuhfell und Fussbodenheizung?
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nun schon etwas älter, aber da ich mir dieselbe Frage gestellt hatte und unter anderem an anderer Stelle fündig wurde, möchte ich Euch das nicht vorenthalten...
Die Firma kymo Germany - a fresh label for contemporary floorwear stellt unter anderem auch Teppiche aus Kuhfellen /-häuten her (auf der Seite zu finden unter "collection preview"), diese sind ausnahmslos dazu geeignet, um sie mit einer Fussbodenheizung zu nutzen (habe mich erkundigt). Das restliche Programm ist auch sehr stylish, ich war echt beeindruckt, und das obwohl ich Teppiche im Wohnbereich eher ablehne - stehe mehr auf und Parkett- und Steinböden. Die Polyestermodelle sind wohl auch ausreichend zertifiziert, um sie im Projektbereich einsetzen zu können (geht leider nicht aus der Webseite hervor).
Ich habe gemeinsam mit einem Bekannten einmal einen Messestand mit einem kymo-Teppich bestückt und war beeindruckt von der Innovationsleistung und der angenehmen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Ein Tipp für alle, die nen stylishen, qualitativ hochwertigen Teppich (oder wie kymo selbst sagt "floorwear") suchen!

Beste Grüße
deep


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®