tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Materialproben? (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/3620-materialproben.html)

Fabia 04.04.2007 14:06

Materialproben?
 
Hallo Architekten :)

Mein erstes Posting hier, und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich komme aus dem Bereich Produktdesign und mache eine Diplomarbeit am Shcnittpunkt Design/Architektur.

Ich muss auch einen recht ordentlichen Modellbau machen. Wie das niun mal so ist an den Unis...


Momentan bin ich noch am Anfang und bin fieberhaft auf der Suche nach Materialproben (auch gerne ganz kleine Stücke) verschiedener Firmen u.ä....
Also, von Glas über Metall, Kunststoff, Stein, Holz, etc. ... alles, was nur irgend geht.

Dummerweise habe ich mir das Finden solcher Materialproben einfacher vorgestellt.
Ich suche und suche und finde nichts.
Keine Firma, die Proben versendet o.ä.

kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße aus Hamburg
sendet Fabia:confused:

Kieler 04.04.2007 14:22

Willkommen Fabia,
bei Modulor gibt´s doch die legendäre Musterkiste
Die ist außerdem schwer dekorativ (bei uns im Regal) ;)
grüßt aus Kiel
Matthias

flash 04.04.2007 16:04

vielleicht hilft das weiter

materialworks

Fabia 04.04.2007 20:35

Hallo zurück und wow - danke. Ihr seid echt gut :D
Den Modulorkasten hab ich schon gesehn :)

Für meine Recherche muss ich natürlich wissen, was so einsetzbar ist.
Oh Gott, das ist ja ein Fass ohne Boden!


Ich habe übrigens noch ne schöne Site gefunden, für alle, die sie noch nicht kennen:
MateriO

Nightfly 05.04.2007 01:34

Kannst Du ein bischen beschreiben um was für ein Thema es sich bei Dir handelt? Materialien gibts so viele...
Ansonsten frag doch mal in nem Architekturbüro in Deiner Nähe ob Du etwas haben kannst. Falls nicht, können die Dir auf jeden Fall Adressen nennen, wo sie ihre herhaben.

Samsarah 05.04.2007 13:40

Also wir haben die Materialproben eigentlich immer von den Herstellern oder deren verabeitenden Betrieben bekommen. Das war auch nie ein Problem. Du solltest vielleicht nicht sagen, dass es sich um ein studentisches Projekt handelt. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der nichts dagegen hat, wenn Du Dich in deren Namen "erkundigst". Sag dann, es ginge um eine unverbindliche Anfrage für ein Projekt in XY. Die wollen in der Regel nur irgendein Stichwort, unter dem sie das verbuchen können...

Fabia 05.04.2007 14:00

Nightfly, es handelt sich um ein Interieurdesign in einem exklusiven 2-Sternerestaurant.
Der NAme des Restaurants ist "Aqua"...
Da lässt sich natürlich was drauf hinarbeiten.
Wie der Entwurf allerdings aussieht, wird sich erst in 2 Monaten entscheiden. Momentan bin ich nur dabei, möglichst viele Materialien mla zu Gesicht zu bekommen, anzutatschen, zu verstehen, meinen Horizont der Verwendungsmöglichkeiten zu erweitern.

Ich hab mich auf das Thema vorher leider noch nie eingelassen und habe somit wirklich einen Mount Everest vor mir.

Am geilsten sind eben so Mustermappen zu bestimmten Produkttypen.
Ich würde gerne in die Innengestaltung hochwertigen Kunststoff mit einarbeiten.

Glas, Schiefer, Marmor, Fischleder uä. interessieren mich auch.

Die Materialien sollen einen Schnittpunkt zwischen Luxuriösität/Hochwertigkeit und Kreativität/Experimentellem sein.
Das weiß ich zumindest schon mal :)

Einige Materialien sollten auch recht flexibel und gut verarbeitbar sein, weil ich organische Formen mit einbinden möchte.


Samsarah, ich werd das mal testen über Email.
Hast Du einen Tipp oder Tipps für Hersteller? Habe mich schon umgesehen undzwei ganz gute gefunden, allerdings sitzen die in Frankreich :)

Ich bin noch nicht so fundiert im Danach-Suchen - noch zu viele Fragezeichen in der Birne :)

Danke aber auch erstmal für die vorherigen Antworten!

Wera 06.04.2007 14:15

Hallo Fabia,

bei DICK gibt es alles, was das
Herz begehrt. Zum Teil kann man da Materialproben bestellen, die nicht
allzu teuer sind. Ist schon irre zu sehen, was es alles gibt!!

Ansonsten würde mir noch einfallen: Frag' doch mal in Tischlereien nach
Resthölzern. Die Holz-Abschnitte wandern eh' in den Müll. Und wenn man
Glück hat, bekommt man auch ganz ausgefallene Hölzer zu Gesicht.
Alternativ würden sich ja auch Furnier-Reste machen, die nehmen
dann in der Materialien-Sammlung auch nicht so viel Platz weg ;)

Grüsse,
Wera

Fabia 08.04.2007 13:32

WOW, wenn das mal kein Tipps ist!

Also, Holz habe ich inzwischen genug. Was man halt so alles findet (meinetwegen auch gute Imitate, geht nur um Visualisierung) - aber ich will eben entdecken - und da gibt es ja wirklich BIZARRES Zeug. COOL, danke, Wera!

sart 08.04.2007 14:48

innovative materialsammlung
 
hallo,
guck dochmal bei www.mbox.ch meines erachtens eine ganz gute sammlung. desweiteren sind die auch ziemlich nett .
bis denn dann
sascha

Roth-design 11.04.2007 10:30

Wenn es um Granit, Marmor und Stein geht, sind Grabmaler eine gute Adresse. Die haben meistens einen Haufen Scherben von Granit und Stein da. Bei uns gibt es außerdem einen Fliesengroßhandel, der auch mit Granit und Marmor handelt. Von dem habe ich mal für den Fachbereich eine Riesenkiste SCherben bekommen. Da war alles dabei...


...aber :confused:
wieso macht man sich bei euch erst in der Diplomarbeit darüber Gedanken? Wir mussten schon im ersten Semester eine Materialsammlung anlegen und jeder hatte ein Hauptthema (Holz, Stein, etc...)

Fabia 13.04.2007 09:11

Richtig, gute Idee das mit den Grabmalern, muss ich mal hinschlurfen.

Das mit der Materialsammlung liegt daran, daß ich kein Architektur studiere.
Ich studiere Design. Ich habe da auch ein paar Materialproben, aber komplett anderer Art. Zudem ist das bei uns überhaupt kein Schwerpunkt.

Also muss ich jetzt erst loslegen, weil ich mich auch jetzt erst mit dem Architekturbereich beschäftige...irgendwo muss man ja anfangen :)

A.Libi 23.05.2007 19:46

oder hier:


http://www.robotecture.com/tm/transmaterial.pdf


sehr fein :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®