tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   dehnbares Material (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/6888-dehnbares-material.html)

letscho 13.09.2010 16:57

dehnbares Material
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Material/en, dass flächig gespannt werden kann und nach seiner Entlastung wieder seine ursprüngliche Form annimmt. Dabei sollte es sehr dehnbar und reißfest sein. Außerdem sollte es auch noch gasdicht sein!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Letscho

noone 13.09.2010 17:06

AW: dehnbares Material
 
Spanndecken?

letscho 14.09.2010 09:16

AW: dehnbares Material
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 40838)
Spanndecken?

Was können den Spanndecken alles?

Samsarah 14.09.2010 16:23

AW: dehnbares Material
 
Mit Spanndecken kann man großflächig Räume abhängen. Sie eignen sich aber auch für hinterleuchtete Bereiche. Einfach mal Google bemühen, da finden sich einige Firmen, die auch Beispiele zeigen (nicht immer die schönsten ;) ).
Es gibt die unterschiedlichsten Oberflächen, von glänzend, matt, farbig oder bedruckt, bis zu perforiert als eine Art Akustikdeckenersatz. Die Decken werden in Rahmen gespannt, die man auch reversibel gestalten kann. Insgesamt bietet das Material eine Menge Spielraum. Ob es allerdings gasdicht ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest in Kombination mit der Konstruktion eher nicht.
Was genau willst Du denn damit anstellen? Vielleicht haben wir dann ja noch andere Ideen ;).

Bosmeg 24.09.2010 18:27

AW: dehnbares Material
 
Hallo,

so ganz spontan würde mir eine ETFE - Folie einfallen.

Soweit ich weiß, ist diese gasdicht. Wie es allerdings mit der Elastizität aussieht, v.a. in welchem Maße Du das benötigst, weiß ich leider nicht.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®