tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Kaminanlage Planung (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/7026-kaminanlage-planung.html)

kaminbauer 21.11.2010 14:29

Kaminanlage Planung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo an Alle,

bin neu hier.

Als Kamin- und Kachelofenbauer fiel es mir bislang immer leicht den Anforderungen und Wünschen meiner Kunden in den Planungen nachzukommen.
Bei den eigenen Entwürfen für Ausstellung oder Eigenbedarf verzweifle ich meist,
da ich immer denke es könnte noch besser gehen. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Diese Anlage möchte ich in unsere Ausstellung bauen. Was haltet ihr davon ?
Wie würdet ihr die Proportionen gestalten/ändern ? Bin für alles offen :)
Wie würdet ihr die Rückwand gestalten ? Putz weiß oder farbig ? schmale Klinkerriemchen ?

Geplant habe ich den Unterbau in großen Keramikplatten schwarz.
Oberbau und Nische in einer speziellen Oberflächentechnik. Nennt sich "Natur".
Hat Einlagerungen von Muschelkalk. Beige-Grau. Seitlich Holzlager in Glas transparent, satiniert oder Rauchglas.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß

Florian 22.11.2010 16:11

AW: Kaminanlage Planung
 
Für mich zähl immer eins:
Nutze so wenig unterschiedliche Materialien wie möglich...

Folglich finde ich das Glas, dass den Holzstapel hält nicht gelungen. Sofern ist Metallelemente am Kamin gibt, würde ich selbiges auch statt der Glaswand nehmen!
Vielleicht würde ich auch den ganzen Mittelteil aus schwarzem Stahl machen...

k-roy 22.11.2010 20:49

AW: Kaminanlage Planung
 
aber gar nicht so schlecht, das Ding.
Ich finde die Idee mit dem Holzstapel mit Glaswand gut, und würde eher an den anderen Bauteilen schrauben. Die finde ich zB einen Tic zu klobig.

Bosmeg 22.11.2010 22:59

AW: Kaminanlage Planung
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Evtl. etwas filigraner und nicht zu viele Materialien. Mit der haltenden Glaswand hat Flo meines Erachtens absolut recht. Im ersten Moment mag das vielleicht noch gut wirken, aber auf Dauer...

Zwei Möglichkeiten.
  • Man läßt das Holz hinter dem Glas als Gestaltung, somit gibt es irgendwann Dreck, Staub, Spinnennetze etc... Die ansprechendere Ansicht des Holzes ist denke ich eh die gestapelte Schnittkante und nicht die Längsseite
  • Man benutzt das Holz, womit sich die "Gesamtheit des Teils" von Holz und Glas an sich mit sinkender Höhe des Holzes nicht mehr darstellt

Deswegen würde ich auch versuchen, die "Anlage" als ein Ganzes zu interpretieren und in einem durchgängingen Material zu gestalten

FoVe 06.12.2010 17:18

AW: Kaminanlage Planung
 
Rein praktisch gesehen hätte ich bei dem Glasschwert
auch so meine Bedenken.
Du müsstest zumindest die Kante schützen.
Besser wäre sogar, wenn du einen Pfosten vorschrauben würdest.

Wenn du das Glas nur an der Wand und am Boden befestigen willst,
hat die Scheibe IMHO eine Halbwertszeit,
die maximal der eine warmen Semmel vergleichbar ist. ;)
Ein Scheit Holz etwas dumm an die ESG Kante rangerammelt und.......klirr, bröckel :eek:

k-roy 06.12.2010 19:06

AW: Kaminanlage Planung
 
haben uns auch grad Kurz mit so einem Entwurf beschäftigt.
Schön: ne integrierte Sitzbank. Es gibt ja schon einige schicke Produkte in der Richtung, zB mit Sitzbank, so in "TV-Optik" usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®