tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Offene Küche - Designberatung (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/7089-offene-kueche-designberatung.html)

myli 29.12.2010 00:51

Offene Küche - Designberatung
 
Hallo liebe Community,

da ich meine Rigipswand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernt habe, damit das Wohnzimmer größer erscheint, würde ich diese "offene Stelle" gerne sinnvoll nutzen.

Geplant ist zum Beispiel eine freistehende Theke mit einer Marmorplatte.

Die Wand ist 4,30 Meter Lang. Unten, sowie Oben, an den Stellen an den die Schienen der Rigipswand verliefen ist ein ca 20, bzw. 5 CM hoher Spalt, welcher etwa 10 CM breit ist.

Dieser müsste ausgefüllt werden, jedoch verlaufen dort einige Kabel.

Nun meine Frage: Mit was füll ich das am besten auf? Gibt es hierfür einen bestimmten Estrich? Wie lang muss dieser Trocknen? Wie "Designe" ich das ganze am besten, so dass es optisch am geschicktesten passt? Oben verlaufen Kabel, wie auf dem Foto zu sehen sind. Wie kann ich diese am "schönsten" verstecken?

Habt ihr Ideen, wie man das ganze "schön" aufbauen kann? Handwerklich bin ich nicht sehr geschickt, lerne aber gerne und versuche dennoch alles selbst hinzubekommen.

Die Rigipsschiene rechts kann ich nicht entfernen, da dort noch ein Türeingang zur Küche ist und ich Schalter und Steckdosen auf diese Seite verlegt habe.

Das Wohnzimmer besitzt nur schwarzes Interieur. Eine große schwarze Eckcouch und einige schwarze Schränke. Das Wohnzimmer selbst ist quadratisch und hat etwa 36qm Fläche.


Oben Rechts sind die Kabel zu sehen. Diese müsste ich irgendwie an einem Kabelkanal langführen. an der Schiene rechts hängt eine Wand, die leider nicht sichtbar ist auf dem Bild. Wie kann ich dort die Kabel am besten langführen und es dann verdecken? Gibt es Kabelkanäle die ich passend drauf "stecken/kleben" kann und mit Wandfarbe anstreichen kann, so dass dies wie eine Wand aussieht?

Danke und liebe Grüße!

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._5681692_n.jpg

Samsarah 02.01.2011 18:03

AW: Offene Küche - Designberatung
 
Wir sich ein Fachforum. Wenn Du Heimwerkertipps brauchst, solltest Du vermutlich woanders fragen. Die meisten unserer Mitglieder leben davon, solche Beratung gegen Honorar anzubieten ;).

fst 02.01.2011 22:45

AW: Offene Küche - Designberatung
 
Aufgrund der Fragen würde ich dringend dazu Raten einen Trockenbauer oder ähnliches zu beauftragen. Den Schlitz im Boden kann man zwar einfach mit Estrich aus dem Baumark verschliessen (Trittschall nicht vergessen), aber bei den Kabeln hört der Spass auf.

Theke Marmoplatte ist auch nicht das beste Übungsobjekt.

P.S Die seitliche Wand mit der Tür macht auch nicht mehr unbedingt Sinn.

Bosmeg 18.01.2011 20:19

AW: Offene Küche - Designberatung
 
Marmorplatte generell nicht verwenden. Das Material ist dafür nicht gut geeignet, da es zu empfindlich gegen alles Mögliche ist. Zu weich, schlechte Abriebklasse, nicht säurebeständig etc...

Nimm Granit

P.S.: Bring Dein Leergut weg. Das bezahlt dann den Schnellestrich den Du erdfeucht mit 5cm Stärke auf die Dämmung aufbringst, und auf den Du bei dem geringen Volumen nach ein par Tagen drauf kannst

noone 19.01.2011 11:54

AW: Offene Küche - Designberatung
 
die Kabel sind absolut kein Problem, hier würde ich einfach Leerrohre vorsehen: Du nimmst einfach die Leerrohre von der Rolle, schneidest sie auf, bringst Sie um die Kabel an, klebst die Schnittstelle eventuell noch mit Tape zu (wenn Du z.B. eine flüssige Epoxy-Füllmasse verwenden willst). Dies macht aber nur Sinn, wenn die Kabel auch im übrigen Estrich im Leerrohr laufen. Sind sie dort einfach eingegossen, kannst Du das an den Flickstellen auch machen.

Punkto Küche würde ich empfehlen, sich Gedanken zu machen, ob Du die komplette Küche aus einem Guss neumachen willst, oder nur erweitern willst.

Beim Erweitern ist das Ergebnis wesentlich schlechter, da die vorhanden Möbel optisch nicht sehr ansprechend sind und von der Funktion auf eine geschlossene Küche ausgelegt worden sind.

Ich empfehle Abriss der seitlichen Wand, und komplette Neugestaltung der Küche mit Kühlschrank und Backofen auf mittlerer Höhe und Einbaugeräten. Die Insel sollte man sich auch gut ausplanen, Marmorplatten sind Accessoires der Vergangenheit. Ich empfehle wenn Steinoptik, dann etwas unifarbenes in Kunststein (Kunststoffgemische). Die sind dann sehr filigran und unzerstörbar.

Ich würde mich mal bei Designerküchen-Herstellerseiten orientieren, und dann das gewünschte Konzept mit Standard-Küchenhersteller ausplanen (gehe davon aus, dass das Budget limitiert ist).

noone 19.01.2011 11:55

AW: Offene Küche - Designberatung
 
PS: das wichtigste: Fliesenspiegel entfernen!! Oder zumindest mit etwas fugenlosem verkleiden

Vergolder 19.01.2011 16:15

AW: Offene Küche - Designberatung
 
Zitat:

Zitat von myli (Beitrag 41985)
Handwerklich bin ich nicht sehr geschickt

Bravo... IDEALE VORAUSSETZUNGEN... wenn Sie beispielweise Brände legen oder sich und andere zu Schaden kommen lassen wollen. : eek:

Ein gute gemeinter Ratschlag: Finger weg von der Verkabelung, geschweige den von den Anschlüssen selbiger!
Selbst wenn Sie unnötigerweise Risiken schaffen möchten: spätestens bei der Haftung und dem Wegfall des Versicherungsschutzes muss jedem klar sein, dass hier lieber eine FACHKRAFT (z.B. Elektriker) ran sollte.

Oder kennen Sie sich mit DIN VDE 0100, DIN EN 50083, DIN 18012, DIN 18013, DIN 18014, DIN 18015, DIN 4102, den Technischen Anschlussbedingungen (TAB), FeuVO, GarVO, MLAR oder der VDEW-Richtlinie „Überspannungs-Schutzeinrichtung der Anforderungsklasse B - um nur einige zu nennen - aus?! Geschweige denn mit der praktischen Umsetzung selbiger??? :cool:

noone 21.01.2011 17:08

AW: Offene Küche - Designberatung
 
PS um welche Kabel geht es eigentlich? die im Boden oder die an der Decke??

Kieler 21.01.2011 18:43

AW: Offene Küche - Designberatung
 
Zitat:

Zitat von Vergolder (Beitrag 42247)
...
Oder kennen Sie sich mit DIN VDE 0100, DIN EN 50083, DIN 18012, DIN 18013,
DIN 18014, DIN 18015, DIN 4102, den Technischen Anschlussbedingungen
(TAB), FeuVO, GarVO, MLAR oder der VDEW-Richtlinie „Überspannungs-
Schutzeinrichtung der Anforderungsklasse B - um nur einige zu nennen - aus?! ...

Abgesehen davon, dass die Hälfte der genannten Normen und Verordnungen überhaupt
nichts mit dem Thema hier zu tun haben, ist mal eins sicher: Der Elektriker kennt
die bestimmt nicht :D

Vergolder 25.01.2011 17:13

AW: Offene Küche - Designberatung
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 42282)
Der Elektriker kennt die bestimmt nicht :D

Danke für Ihren freudlichen Beitrag... der hat natürlich um LÄNGEN mehr mit der hier erörterten Fragestellung zu tun! Ich werde die Anwesenden hier jetzt nicht langweilen, indem ich die einzelnen Normen (übrigens: auch eine Verordnung ist eine Norm ;) ) erläutere und ggf. Bezüge zum obigen Sachverhalt herstelle.

Ein Elektriker kennt vielleicht nicht alle diese Texte auswendig (würde übrigens auch kein Jurist!)... hat sie aber dennoch bei seiner Arbeit zur Gänze zu berücksichtigen!
Und falls er sie nicht kennt, haftet er bei Schäden durch fehlerhafte Ausführung dennoch vollumfänglich... da Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe (in diesem Fall wohl eher Schadensersatz) schützt!

Bleibt der wichtige Kern meiner Aussage: Finger weg von Dingen Marke Eigenbau, zumal wenn man sich selbst auch noch eine handwerkliche Minderbegabung attestiert!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®