tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Linoleum vs. Kautschuk (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/7403-linoleum-vs-kautschuk.html)

sanne 16.05.2011 12:18

Linoleum vs. Kautschuk
 
Liebes Forum,

ich plane z.Zt. den Innenausbau einer Physiotherapiepraxis und bin hin- und hergerissen was ich meinem Bauherrn empfehlen soll: Linoleum oder Kautschuk- Belag?
Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Belägen? Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man beide gegenüberstellen würde- speziell im Praxis- Bereich? Von den Kosten her denke ich liegen beide ungefähr gleich.
Übrigends: einziger Wunsch vom Bauherrn: "Grau!" :-)

Von den Krankenkassenrichtlinien gibt es bzgl. Oberfläche nur die Anforderung, "fugenarm" zu sein. Also keine Fliesen.

Danke+grüsse
sanne

MelJee 16.05.2011 20:23

AW: Linoleum vs. Kautschuk
 
Hallo Sanne,

ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage... aber ich hätte hier einen interessanten Anbieter für PVC-Beläge. Klingt erst mal nicht so toll, aber heutzutage gibts da wirklich schöne Designs. Leider bekommt man sie soweit ich weiß nur als Einzel"platten" in der Größe 15,2 x 91,4 cm. Aber vielleicht findest du ja heraus, wo man so einen Belag auch "von der Rolle" erhält. Es gibt auch verschiedene Nutzungsklassen.

objectflor: Design Bodenbeläge - Homogen Bodenbeläge - Kautschuk Bodenbeläge

Bosmeg 28.05.2011 16:49

AW: Linoleum vs. Kautschuk
 
Hallo Sanne,

im direkten Vergleich kann ich die Frage leider nicht beantworten, aber

ich habe vor ca. 2 Jahren eine Gewerbeimmobilie mit Bank, Uni-Schulungen und u.a. auch eine Praxis für Physiotherapie fertiggestellt.

Hier wurde ein Linoleum Belag verlegt. Dieser weißt zum Einen was den Brandschutz angeht recht gute Eigenschaften auf ( B1 ), zum Anderen wirkt er antistatisch.

Linoleum wirkt bakteriostatisch, sprich, wachstumshemmend bzgl. Bakterien.

Hygienisch gesehen astrein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®