tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Altbau Sanierung - Literatur (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10128-altbau-sanierung-literatur.html)

Lang 19.10.2016 09:22

Altbau Sanierung - Literatur
 
Hallo zusammen, wir Sanieren im Büro gerade einen Denkmalgeschützten Altbau, Baujahr 1905. Kennt jemand dazu empfehlenswerte Literatur hinsichtlich Konstruktion, etc...? Amazon gibt auf den ersten Blick irgendwie nix gescheites her.

Beste Grüße

Michael

personal cheese 19.10.2016 19:47

AW: Altbau Sanierung - Literatur
 
Suchst du Bücher zu historischen Konstruktionen oder zu Ertüchtigungen derselben auf irgendwelche heutigen Standard (Brandschutz, Schallschutz...)?

Lang 20.10.2016 10:27

AW: Altbau Sanierung - Literatur
 
Ertüchtigung Historischer Konstruktionen. Wie gesagt, Amazon gibt da wenig her.

numerobinchen 20.10.2016 18:39

AW: Altbau Sanierung - Literatur
 
Ich weiß nicht ob Bücher da wirklich helfen. Für eine Sanierung historischer Bausubstanz bedarf es Erfahrung im Umgang der verschiedensten Baustoffe und deren Wechselwirkung mit historischen Baustoffen. Du halst dir sehr viel auf, wenn Du keine Erfahrungen hast. Und falls Du das Projekt hast, dann tu nicht so als könntest Du alles, sondern arbeite mit einem erfahrenen alten Hasen im Büro zusammen, sonst sind die Bauschäden vorprogrammiert. Sag deinem Scheffe, dass Du keinerlei Erfahrung darin hast.

personal cheese 20.10.2016 19:54

AW: Altbau Sanierung - Literatur
 
Da sind die WTA -Merkblätter hilfreich. Leider nicht gerade günstig: WTA - WTA-Merkblätter

Als Übersicht vielleicht noch Rau, Braune: Der Altbau https://www.amazon.de/Altbau-Renovie...rds=der+altbau

oder Atlas Sanierung von Detail?

Ansonsten gibt es zu Spezialthemen, wie Brandschutz von Bestandsdecken, Schallschutzverbesserungen etc. Bücher und hin und wieder Aufsätze in Fachzeitschriften.

Hilfreich finde ich ebenfalls, sich mit den Konstruktionen der jeweiligen Zeit auseinanderzusetzen. Bei Baujahr 1905 könnte heirzu zum Beispiel die Allgemeine Baukonstruktionslehre von Breymann hilfreich sein oder auch der Klassiker Ahnert, Krause: Typische Baukonstruktionen 1860-1960.

Ich finde es wichtig, vor Beginn der Planungen entsprechende Untersuchungen zu vorhandenen Bauteilaufbauten, Bauzustand und Schadstoffen durchzuführen zu lassen und darauf seine Maßnahmen abzustimmen. Außerdem frühzeitig Kontakt mit der Denkmalbehörde suchen und rasufinden, was die wollen. Wenn der Bauherr sich sträubt, muss man einfach den Teufel des unbekannten Risikos an die Wand malen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®