Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Beiträge: 3
Winie92: Offline


Winie92 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2017
Uhrzeit: 21:05
ID: 56479



Innenausbaukonstruktion - Treppendetail

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe folgende Aufgabe bekommen: Konstruieren Sie eine Doppelläufige Treppe mit Zwischenpodest in Grundriss und Schnitt. 2 Läufig, 16 Steigungen, Geschosshöhe 2,88m. Maßstab 1:25.
Ist das denn so richtig wie ich es gemacht habe? Insbesondere wie die Treppe auf dem Podest aufliegt?
Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenausbaukonstruktion - Treppendetail-ubung22.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 94
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2017
Uhrzeit: 09:51
ID: 56480



AW: Innenausbaukonstruktion - Treppendetail

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich finde Fertigteiltreppen die sich nicht in einem Punkt schneiden sehr unschön, aber das scheint ja in der Natur der Aufgabe zu liegen. Zwischen Treppen und Auflager muss es eine durchgehende Fuge geben, eine Tronsole o.ä. Das Auflager horizontal und vertikal ca. 10cm + Fuge, dann wird die untere Konsole auch dicker. Ich denke Trittschalldämmung auf dem Podest ist herausgeworfenes Geld. Der Estrich auf der oberen Decke läuft ins Treppenhaus und man sieht die Dämmung. Da würde ich eine Aufkantung machen, einen Stahlwinkel oder sowas. Die Geländerpfosten wirst Du wahrscheinlich seitlich in der Treppe befestigen müssen. Die würde ich dann eher mittig setzen, damit es mehr Randabstand zum bohren gibt. Wäre schon interressant zu sehen wie der zweite Lauf an Podest und Decke anschließt. Viel Erfolg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®